Caschys Blog

Schwarz Gruppe baut E-Ladesäulen bei Lidl und Kaufland weiter aus

Die Schwarz Gruppe hat angekündigt, dass sie den flächendeckenden Ausbau von E-Ladesäulen weiter vorantreiben möchte. Die Gruppe selbst kennt vielleicht auf Anhieb nicht jeder, wohl aber ihre Ketten: Kaufland und Lidl. Jeder Neubau einer Kaufland- bzw. Lidl-Filiale wird künftig mit mindestens einer E-Ladesäule ausgestattet sein. Und auch bestehende Filialen werden jeweils Stromtankstellen erhalten.

Das Ziel der Schwarz Gruppe ist es, dass auf jedem Parkplatz der rund 3.900 Kaufland- und Lidl-Märkte in Deutschland mittelfristig mindestens eine E-Ladesäule steht. Die Verdichtung des Ladenetzes bei der Schwarz Gruppe soll dazu führen, dass die Entfernung zwischen zwei Ladesäulen im Durchschnitt weniger als 20 km betrage. Man setzt dabei auf einen Mix aus Ladepunkten verschiedener Leistungsstärken bzw. an einigen Standorten auch auf High-Power-Charger.

Auch seine Kooperationen im Bereich Mobilität will die Schwarz Gruppe erweitern. Als eines der bisherigen Beispiele nennt man die Zusammenarbeit mit WeShare der Volkswagen Gruppe in Berlin. Dort stellt man nämlich nach Ladenschluss die Ladepunkte der E-Carsharing-Flotte zur Verfügung. Da soll also in Zukunft noch mehr passieren.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen