
Mittlerweile prangen auf Smartphono.de, MySchufaMobile.de sowie Smartphono.info nur noch Hinweise auf angebliche Wartungsarbeiten – Bestellungen sind nicht mehr möglich. Die Domain Schufaphone24.de steht sogar bereits wieder zum Verkauf. Laut Impressum gehören die Domains allesamt zu einem Anbieter aus Dominica, einem kleinen Inselstaat in der östlichen Karibik. Wer also einen Blick ins Impressum geworfen hätte, wäre wohl bereits hier stutzig geworden.
Die Masche war einfach: Die Websites erweckten den Eindruck Smartphones und Mobilfunkverträge zu vermitteln. Bezahlt werden sollte per Nachnahme – rund 70 Euro erhob man als Gebühr. Letzten Endes wurde aber kein wirklicher Mobilfunkvertrag mit Smartphone vermittelt, sondern lediglich ein Antragsformular plus eine Tüte Gummibärchen zugestellt. Wer durch das Impressum nicht schon skeptisch wurde: AGB fehlten auf der Website ebenfalls.
Irgendwie scheinen die Betrüger jedoch Sinn für Humor gehabt zu haben – statt gar nichts zu schicken, immerhin mit Antragsformularen und Weingummi rüberzukommen, das muss man auch erstmal bringen. Macht es für Geprellte natürlich leider nicht besser. Bleibt zu hoffen, dass keiner aus eurem Bekanntenkreis auf die Masche hereingefallen ist.