Caschys Blog

Schufa CheckNow: Telefónica/O2 steigt aus

Es wurde viel und hitzig diskutiert als bekannt wurde, dass der Telekommunikationsdienstleister Telefónica/O2 mit der Auskunftei Schufa gemeinsame Sache für ein Produkt namens CheckNow macht. CheckNow sei laut der Schufa für Menschen gedacht, deren Score bereits negativ ausfällt und die nun doch die letzte Chance nutzen wollen, um eine anstehende Finanzierung oder dergleichen bewilligt zu bekommen – wenn man sich entsprechend dafür entscheidet, einen noch tieferen Blick in seine Finanzwelt zu geben.

Die Berichterstattung sorgte natürlich auch gegenüber Telefónica/O2 als Partner für Kritik. Daten seien zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht geflossen, gab man bekannt. Man arbeite lediglich gemeinsam an einem Pilotprojekt, die datenschutzrechtliche Verantwortung liege einzig und allein bei der Schufa.

Dennoch hat man nun auf die Bremse getreten, wie unter anderem in den Stuttgarter Nachrichten unter Bezug auf eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur zu lesen ist.

„Die Ergebnisse dieses Tests haben unsere Erwartungen leider nicht erfüllt“, teilte Telefónica/O2 mit. „Daher hat Telefónica/O2 heute beschlossen, den Test zu beenden und das „CheckNow“-Verfahren der Schufa nicht mehr länger zu nutzen.“

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, ging mit der Schufa hart ins Gericht, warf dem Unternehmen laut Bericht „“Kontoschnüffelei“ vor. Man prüfe rechtliche Schritte für den Fall, dass die Auskunftei diese Pläne umsetzt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen