Schnellstartleiste in Windows 7 reaktivieren

Tja, so kann es gehen. Da bekommen Leute einen Computer mit Windows 7 und allen Vorzügen, krähen aber ganz schnell nach alten und lieb gewonnenen Funktionen. Mit Windows 7 hat zum Beispiel die Superbar Einzug gehalten. Für mich persönlich eine wunderbare Schaltzentrale. Fenster werden übersichtlich sortiert und man kann gut optisch sehen, ob ein an die Superbar angeheftetes Programm aktiv ist (anhand der Umrandung). Nun wurde ich aber von jemanden gefragt, ob ich wüsste, wie man denn den alten Schnellstarter wieder reaktivieren könne. Ihr wisst schon, der mit dem Symbol „Desktop anzeigen“ und so weiter.

Bildschirmfoto 2009-11-04 um 08.47.17

Sollte ihr die Schnellstartleiste unsinnigerweise auch zurück haben wollen, so geht wie folgt vor: Rechtsklick auf die Taskleiste und dann Richtung „Neue Symbolleiste“ navigieren.

Im nun erscheinenden Fenster gebt ihr den folgenden Pfad an: C:\Users\caschy\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch. Natürlich müsst ihr meinen Spitznamen mit eurem Benutzernamen ersetzen 🙂

Windows 7-2

Danach werdet ihr ganz rechts die neue Symbolleiste vorfinden. Jetzt muss man nur noch auswählen, dass die Taskleiste nicht mehr fixiert ist. Danach kann man die Schnellstartleiste an die gewünschte Position ziehen. Im Kontextmenü könnt ihr des Weiteren einstellen, dass die Symbole groß dargestellt werden und dass kein Text erscheint.

Windows 7-3

Bildschirmfoto 2009-11-04 um 08.52.06

Windows 7-4

Ich persönlich sehe zwar keinen Vorteil (außer dass das Desktop-Symbol an gewohnter Stelle ist) dieser Vorgehensweise unter Windows 7, aber vielleicht steht der eine oder andere ja auch mal bald vor der Frage, wie er die alte Schnellstartleiste reaktiviert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. JürgenHugo says:

    @Andre:

    Du kannst übrigens die Freevariante von ObjectDock UND RocketDock gleichzeitig laufen lassen – die tun sich nix. Ich hab eins links und eins oben. Alle beide mit Autohide.

    Guck dir auch mal alle Funktionen gründlich an, man kann eine Menge anpassen. Stacks sind auch möglich. Anfangen würd ich aber erstmal mit einer. Das andere ergibt sich dann schon. Die laufen unter XP, Vista und 7.

  2. leider funkzoniert nicht die Schnellstartleiste sobald ich den computer neu starte habe ich wieder die alte Schnellstartleiste, weis jemand was?

  3. zu dem „unding“ das programme in der Superbar nach dem start 2x auftauchen probiert mal folgendes: statt eine verknüpfung in der superbar vorher selbst zu erstellen (z.b. durch draufziehen), das programm direkt starten (z.b. beim Firefox portable doppelklick auf den FirefoxLoader über den explorer). wenn es jetzt als „task“ in der superbar auftaucht mit rechtsklick darauf und „Dieses Programm an Taskleiste anheften“ wählen. die so erstellten verknüfungen in der superbar zeigen bei mir keine doppelten icons

    lango

  4. Jo, ist dann allerdings auch nicht mehr portabel. Du pinnst firefox.exe ohne jegliche Parameter, beim nächsten Start nimmt er nicht mehr Profilordner aus dem Portable Ordner sondern eben aus %appdata%.
    Portable Programme mit Launcher und EIN Icon klappt nur, wenn das Programm welches aufgerufen wird, ne eindeutige AppID besitzt und man dem Launcher diesselbe verpasst. Allerdings nutzen noch nicht viele Programme solch eine, also einfach mal abwarten.

  5. Vielen Dank. War einer der vielen Gründe weshalb ich nur notfalls mit Win7 arbeitete. Jetzt tue ich mich damit wesentlich leichter. Dieser blog ist ein steter Quell der Freude.

    Beim Erstellen der „alten“ QuickLaunch Symbolleiste (in der wieder feste kleine Icons zu meinen wichtigsten Programme stehen) passierte mir ein Fehler.
    Ich konnte sie nicht ganz an den linken Rand ziehen (neben den Start Knopf), da waren noch vorhandene große Icons die ich erst löschen musste. Dann erst konnte ich die neue alte Symbolleiste ganz nach links ziehen.
    Erst dann merkte ich blöderweise dass ich ja auch noch den rechten Rand justieren musste, den ich erst jetzt bemerkte.
    Wahrscheinlich konnte die Leiste deshalb nicht ganz nach links geschoben werden.

  6. ich habe das gleiche prob wie Chris….Schnellstart endlich richtig am laufen….Neustart ….und der Schnellstart ist weg…auch nicht unter Symbolleisten zu finden. Wenn ich den Schnellstart dann wieder einrichte, ist er aber genau so eingerichtet wie ich das beim Mal zuvor gemacht habe. Wer weiss, wie der DAUERHAFT bleibt?? Danke und Gruß!

  7. habe festgestellt sobald man die Sprachleiste minimiert und neu startet ist die Schnellstartleiste weg,man mus die Sprachleiste nicht minimiert haben

  8. Die Schnellstartleiste hab ich schon unter XP nie genutzt – und jetzt werd ich sicher nich damit anfangen… :mrgreen:

  9. luther.blissett says:

    Also total unsuper an der „Super“-Bar finde ich, dass man nur Verknüpfungen zu .exe-Dateien dort „anheften“ kann. Ich hätte nämlich sehr wohl sehr gerne einige .bat-Dateien dort liegen, damit ich eben nicht erst den Desktop anzeigen muss, um die dort befindliche Verknüpfung anklicken zu können.
    Das ist für mich ein totaler Usability-Rückschritt. Hinzu kommt, dass diese „Dinger“ (Verknüpfungen im klassischen Sinne scheinen es nicht zu sein), die der Superbar anheften, im Kontextmenü nur zwei Optionen anbieten, mit denen man sie wieder aus der Superbar entfernen kann.
    Bug oder Feature?

  10. @ luther.blisett. Respekt, da einen Usability-*Rückschritt* zu sehen, wo es das Feature vorher auch nicht gab…

    Man kann doch weiterhin seine eigene Symbolleiste hinzufügen und Verknüpfungen zu wasweißich dort einfügen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.