Oppo hat ja erst kürzlich seine neue Schnellladetechnik mit 125 Watt vorgestellt. In den Kommentaren habt ihr schon gerätselt, wie sich diese Technik langfristig auf die Akkukapazität auswirken könnte. Dazu gibt es jetzt neue Informationen. Demnach könne die maximale Akkukapazität nach rund 800 Ent- und Aufladezyklen auf nur noch 80 % sinken.
Zumindest haben die Kollegen von Android Authority diese Info parat. Sie wollen sie direkt von Oppo erhalten haben. Wer sein Smartphone also täglich auflädt, könnte bereits nach etwas mehr als zwei Jahren mit einer um rund ein Fünftel reduzierten Akkukapazität haushalten müssen. Die rasche Aufladung hätte dann also vor allem für diejenigen einen Preis, die ihre mobilen Endgeräte längerfristig bzw. intensiv nutzen.
Tja, wäre die reduzierte Akkukapazität für euch ein Problem? Oder ist das ein Kompromiss, den ihr gerne eingeht, um schneller laden zu können? Auch bei Schnellaufladung mit 65 Watt sinkt die Akkukapazität langfristig. Allerdings liege sie dann laut Oppo nach 800 Zyklen immer noch bei 91 %. Die Angaben von Oppo decken dabei auch auf, dass die aktuellen Schnellladetechniken an ihre Grenzen stoßen. Würde man jetzt noch weiter gehen, würde sich die Akkukapazität im Verlauf der Nutzung noch drastischer reduzieren.
