Werbung gibt es im Fernsehen zur Genüge. Damit meine ich nicht nur die offensichtlichen Werbespots, sondern auch Product Placement direkt in Filmen und Serien. Amazon ist da offenbar aber einen Schritt zu weit gegangen: Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) untersagt nun deswegen die Ausstrahlung einer Episode der Serie „Pastewka“.
Konkret handelt es sich um die Episode „Das Lied von Hals und Nase“ aus der achten Staffel der Serie, die exklusiv bei Amazon Prime Video zur Verfügung steht. Jene Folge habe gegen das Schleichwerbeverbot verstoßen. Deswegen untersagt die BLM es Amazon via Prime Video die Episode im Programm zu behalten. Als ich beim Tippen nachgeschaut habe, stand die Folge aber bei Prime Video noch zum Streamen zur Verfügung.
Falls ihr euch fragt für wen oder was man da Schleichwerbung gemacht haben soll: Es handelt sich um MediaMarkt. Laut BLM sei die gesamte Folge „von häufigen und intensiven Darstellungen und Erwähnungen geprägt, die nicht programmlich-dramaturgisch begründbar“ seien. Allerdings ist da übrigens die Frage, ob man da gänzlich Amazon oder eher der ausführenden Produktionsfirma Brainpool den schwarzen Peter zuschieben müsste.
Weiterhin mahnt die BLM jedenfalls: „Bei der Folge „Das Lied von Hals und Nase“ der früher im TV ausgestrahlten Serie „Pastewka“ handelt es sich um einen sogenannten audiovisuellen Mediendienst auf Abruf, für den das Schleichwerbeverbot des Rundfunkstaatsvertrags (RStV) entsprechend gilt.“ Die BLM ist übrigens zuständig, weil die Amazon Instant Video Germany GmbH ihren Sitz in Bayern hat.
Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Habt ihr die Folge gesehen und fandet das Treiben ebenfalls etwas zu bunt? Ich bin gespannt, ob vielleicht noch weitere, derartiger Beanstandungen folgen könnten. Product Placement in Filmen und Serien ist generell eine beliebte Einnahmequelle der Produktionsfirmen, um die Kosten zu drücken. Ich vermute, dass „Pastewka“ da sicherlich nicht das einzige schwarze Schaf an bzw. über der Grenze zur Schleichwerbung ist, das zuvor unentdeckt geblieben ist.
