Scanbot ändert das Geschäftsmodell, setzt fortan auf Jahresabos

Scanbot ist seit Jahren meine App, wenn es um mein digitales Büro geht. Zu haben ist sie für Android und iOS. Die App „scannt“ Dokumente, macht den Text mittels OCR (Optische Zeichenerkennung) durchsuchbar und lädt Dokumente in die Cloud. Nimmt mir gelegentlich Arbeit ab und ich bereue es nicht, damals die Vollversion gekauft zu haben. Nun hat man Scanbot 9 für iOS veröffentlicht und man meldet diverse Neuerungen im Update. Was man nicht nennt, dass ist die Änderung des Geschäftsmodells – und das empfinde ich als eine Frechheit für alle Kunden. Nach der Aktualisierung begrüßte mich Scanbot 9 mit dem Hinweis, dass ich Premium-Funktionen erwerben könne. OCR, bessere Scans und automatischen Upload. Einmalkauf? Fehlanzeige. Im ersten Jahr 4,49 Euro, danach pro Jahr 23,99 Euro. Haha, ja, genau – so habe ich auch geschaut, was ist das denn für ein Modell?

Es geht mir nicht direkt um den Preis, sondern auch um die Tatsache, dass das nicht direkt kommuniziert wird. „Hier hast du ein Update, tolle neue Funktionen“. Die Preisgestaltung scheint erst einmal nur die Neukunden zu betreffen, auf Nachfrage heißt es, dass alle Funktionen, die Pro-Nutzer freigeschaufelt haben, auch weiterhin nutzbar seien – eben auch Dinge wie der Auto-Upload oder OCR.

Glaskugeling: Scanbot braucht natürlich weiterhin Geld, um die Entwicklung zahlen zu können. Die Einnahmen durch Einmalverkäufe sind irgendwann verballert. Ob der Plan allerdings mit so einem Modell aufgeht? Würde ich nicht unterschreiben – schon gar nicht bei einer solchen Nicht-Kommunikation an Kunden. Alternativ-App unter iOS? Scanner Pro von Readdle.

Changelog von Scanbot 9:

• Scanbot 9.0.0

• Umgestaltete Ordner: Die Ordner haben ein neues Aussehen und das Organisieren ist einfacher als zuvor.

• Rasteransicht: Erhalte einen besseren Überblick über deine Dokumente, indem du sie in einem Raster anzeigen lässt. Dies ist auf iPads besonders nützlich.

• Wichtige Dokumente anheften: Heften Dokumente, die ein Handeln erfordern, am Listenanfang an und lass dich sich von der App an sie erinnern.

• Dokumente sortieren: Nun kannst du endlich die Dokumentenliste nach Datum, Name oder Größe sortieren.

• Überarbeites Design – Scanbot ist jetzt im frischen Look & Feel verfügbar.

• Leistungsverbesserungen – Scanbot ist jetzt merklich schneller.

• Mehrere Bugs behoben.

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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78 Kommentare

  1. Adobe Scan und gut.

    • sunworker says:

      @Dominik
      Deine gescannten Dokumente sind dann aber in der Adobe Cloud. Und die wurde bereits öfter mal gehackt. Ich war selbst davon betroffen, bei Adobe Cloud bin ich vorsichtig seitdem.

      Ich habe ja Verständnis dafür das die Entwickler von Scanbot mehr Einnahmen generieren möchten.

      Aber eine Umstellung einfach über ein normales Update und Bestandkunden verlieren die Premiumfunktionen (die sie ja bezahlt haben!) ist eine Frechheit.

      Wenn sie Scanbot auslaufen lassen, einfach keine Update mehr machen und dann eine neue Version unter anderem Namen rausbringen, dann ist es ok. Ob die Kunden dann umsteigen oder nicht, können die ja selbst entscheiden.

      Und das wichtigste ist natürlich Kommunikation mit den Kunden. So wie die mit ihren Kunden umgehen, würde ich bei denen aber nix mehr kaufen.

  2. Abos haben den blöden Nachteil, dass sie im Family Sharing nicht gehen. Ich habe keine Lust für jeden in der Familie ein Abo zu bezahlen.

    • Das ist auch ein großes Problem für mich.

    • Mike Fedders says:

      Ich nutze MS Office365, 6 Lizenzen mit 6×1 Terabyte(!) OneDrive (mit OCR in der OneDrive-App) für 59 Euro pro Jahr (für alle 6 lizenzen!), Normalpreis 99 Euro/Jahr.

      • Mike, das mache ich auch mit Office! Da lohnt sich ein Abo. Hier geht es aber um Abos, die Du mit dem iPhone nicht mit der Familie teilen kannst. Meine Frau hat eine Videoapp gekauft und meine Kids können diese leider nicht auch nutzen. Wenn das möglich ist, wären die Kosten von 30€ im Jahr viel erträglicher.

  3. So läuft das. Die „kleinen“ Anbieter wissen sich nicht mehr zu finanzieren, nachdem nur Einmalkäufe stattgefunden haben. Die Benutzer haben keinen Nerv, für 30 Apps im Abo zu zahlen.

    Da brauchen Unternehmen wie Adobe, Microsoft, Google usw. einfach nur abwarten – die User kommen von alleine… (passend dazu die obigen nachvollziehbaren Tipps in den Kommentaren)

    • Völlig richtig. Aber Jahrzehnte hat es mit Updates funktioniert, die hat man bezahlt und es war erstmal wieder gut. Das Problem sind die Preise. Für 5 Euro geht es nunmal nicht. Wenn man nicht tausendfach verkauft, wie will man da Entwickler bezahlen? Und so breitet sich die Werbungs- und Konzernseuche aus.

      • Das Problem ist auch von Apple zum großen Teilen hausgemacht. In der Softwarewelt außerhalb der AppStores sind bezahlte Upgrades bei größeren Versionssprüngen ein Modell das seit Jahrzehnten sowie für kleine als auch größere Anbieter funktioniert.
        Im AppStore gibt es aber nicht die Möglichkeit, für Paid-Upgrades. Apple möchte diese aus strategischen Gründen nicht einführen (Abos bringen auch für Apple wiederkehrende Provisionen – die AppStore-Einnahmen sind ein wesentlicher Teil der Neuausrichtung als Dienste-Anbieter).
        Einige Entwickler sind daher in der Vergangenheit den Weg gegangen, Major Releases als komplett neue App zu veröffentlichen. Das ist aber sowohl für Entwickler (App startet ohne Review und Downloads neu, ist in der Suche quasi nicht auffindbar) als auch Kunden (kein sauberer Weg diese auf die neue Version mit „Rabatt“ zu migrieren) keine gute Option. Zudem lehnt Apple diese Wiederveröffentlichung in letzter Zeit auch vermehrt ab, da man die „gleiche“ App nicht mehrfach im Store haben möchte. Apple hat also in den letzten 2 Jahren ganz aktiv den Markt in Richtung Abos gepusht – dazu zählt auch, dass ab 1 Jahr Abodauer die Entwicklerabgabe von 30% auf 15% sinkt.
        Problem: Für die meisten Apps sind Abos nicht unbedingt geeignet und dem Kunden auch schwer zu vermitteln. Ursprünglich (bis Mitte 2016) waren Abos auch nur für Dienste und Content-Anbieter (z.B. Netflix zugelassen). Vermutlich wird Apple vom Abo-Modell aber erstmal nicht abrücken: Es sei denn die AppStore-Umsätze sinken (im Moment nicht der Fall) oder iOS wird als Plattform zunehmend unattraktiv, weil bestimmte Apps einfach nicht mehr angeboten werden.

  4. Ich habe auch die Pro Version gekauft, Abo kommt nicht in Frage, werde wenn möglich bei der alten Version bleiben.

  5. Puh, hart. Als Android-Nutzer erwartet mich vermutlich sehr bald das selbe. Als ich eben checken wollte, ob ich alle möglichen in-App Käufe getätigt habe sah ich, dass es die Option gar nicht mehr gibt. Vermutlich schon die Vorbereitung für’s Abo-Modell.

    Die App ist Geld wert, aber wie so oft kommen mir bei den für Abos aufgerufenen Preisen das Kotzen. Für vieles bezahle ich sehr gerne ein paar Cent im Monat, um meine Workflows nicht umstellen zu müssen und die Entwickler zu unterstützen.
    Aber 2€ pro Monat? Das ist einfach unverhältnismäßig, sorry.

  6. Tobysocial says:

    Microsoft Office Lens, kann auch OCR kann sogar meine Handschrift lesen und das will was heißen.

    • Wird das dann auch direkt in der pdf gespeichert? Oder ocr nur auf OneDrive serverbasiert durchgeführt wie bei Google Drive?

  7. Wie seit Jahren klar… Mit dem Ende des Smartphonebooms klappt das Einmalkaufgeschäftsmodell nicht mehr. Was mich aber auch überrascht, ist die KundenUNfreundlichkeit, mit der selbst prominente Entwickler die Umstellung auf das Abo angehen. Ich kann darin mittlerweile keinen Zufall oder Unbedachtsamkeit mehr erkennen. Ich nehme an, dass diese Entwickler verdammt gut vernetzt sind und ziemlich genau wissen, dass es nur über eine kleine Gemeinde klappen wird und dadurch eben nur mit entsprechend hohen Abo-Kosten. Gab es nicht vor ein paar Monaten den Bericht eines iOS-Entwicklers, der testweise die Abokosten für seine App schrittweise extrem angezogen hat und transparent berichtete, dass das beste Aufwand/Nutzen-Verhältnis für ihn bei einem irrsinnig hohen Abo-Preis lag? Kann den Artikel gerade leider nicht finden…

  8. das sind auch die, die vor jahren „doo“ vergeigt haben oder?

  9. Keine Ahnung, wieso man dafür eine extra App braucht. Alle aufgezählten Funktionen sind in der Google-Drive-App doch schon drin.

  10. Ich bin enttäuscht vom Hersteller und sauer.
    Ich habe eine Pro App gekauft, aber jeden Monat 2 Euro ist mir zu teuer. Den so oft scanne ich nun nicht.
    Ich werde den Hersteller mal anschreiben und sehen wie er reagiert.

    • Werde sie auch anschreiben. Eigentlich hätten sie das Update als komplett neue App veröffentlichen müssen, „Scanbot 365“ oder so, und die alte vom Server nehmen. So hätte man die alte Version mit dem erworbenen Funktionsumfang weiterhin nutzen können, solange noch vom OS unterstützt.

      Das stört mich sehr, bin nicht das erste mal betroffen, werde grundsätzlich keine Apps mehr kaufen! Die mobile Geräte werden auf „Kommunikation“ reduziert und alles andere über Notebook/ Desktop erledigt.
      Software wird nur noch vom Hersteller gekauft und nicht über irgendwelche App-Shops, so kann ich die gekauften Vollversionen ohne Zwangsupdate auf Abo-Mist, so lange wie vom OS unterstützt nutzen! Das mache ich nicht mehr mit. Punkt!

  11. Komprimierer2000 says:

    Kennt jemand eine App, die die Foto-„Scans“ wirklich in schwarz weiß ablegt? Das müssten dann so 50-100 kb pro Seite sein und keine 400-500 kb wie bei den meisten dieser Apps. Da wird einfach ein Graustufen Filter drüber gelegt. Nur bedingt der bei JPG nicht viel.

    • Black Mac says:

      Es gibt keine Schwarzweiss- oder Graustufen-JPEGs – bei keiner App. Die sind immer RGB oder CMYK. Du müsstest die Dateien als TIF ablegen, um wirklich Platz zu sparen.

  12. D. Herzog says:

    Der Scanbot kann die gescannten Dokumente direkt auf dein NAS hochladen, ganz ohne Cloud. Da kann Drive nicht mithalten

  13. Naja deren Geschäftsmodell ist eigentlich hauptsächlich die Lizenzierung ihres SDKs für mehrere tausende Euros pro Jahr an Unternehmen.

  14. que, por favor?
    „• Wichtige Dokumente anheften: Heften Dokumente, die ein Handeln erfordern, am Listenanfang an und lass dich sich von der App an sie erinnern.“
    Soso..

  15. Man kann sich auch eine einmal-Kauf-Version holen. Für nur 80€!

    Scanbot Pro: Scanner App & Fax von doo GmbH

  16. Ich hatte Premium (Einmalkauf), durch das Update wurde alles auf Free zurückgesetzt. Einkäufe wiederherstellen hilft nicht. Hat jemand ähnliches? Support ist kontaktiert.

    • Also bei mir funktionieren alle Funktionen noch. Vielleicht kommt es drauf an, wann man Scanbot pro gekauft hat?

      Aber Probier doch erstmal, ob OCR, suche im Dokument, Ordner, etc funktionieren. Mal ganz abgesehen davon, was die App Dir für einen Status (Free/pro) suggeriert.

      • Bei mir ist es ebenso, alle alten funktionen funktionieren noch soweit ich das bisher feststellen konnte. Trotzdem ein Unding an nicht vorhandener kommunikation!

    • Support hat mich erstmal fürs Abo freigeschaltet, danach soll es wieder funktionieren. Mal schauen. 🙂

  17. Na geil! Die alten, gekauften Premium-Funktionen sind damit also, zumindest auf absehbare Zeit, verschwunden? Hallo zurück Scanner Pro.

  18. Ärgert mich. Genauso wie bei 1-2-3 tanken.

  19. Sebastian says:

    https://scanbot.io/blog/about-the-new-scanbot-subscription-and-our-thoughts-behind-it/

    To start with the most important point: none of our users gets taken away something they have had before. That means that every feature that was unlocked by purchasing the ‘Scanbot Pro’ upgrade before the release of Scanbot 9 will stay valid and every unlocked feature will remain available.

    Ich verstehe das so als ob alles beim Alten bleibt und nur die neuen Funktionen mit dem Abo verfügbar sind. Bei mir ist auch nichts in der IOS Pro Version erkennbar.

  20. Apple oder Google (ist ja noch nicht so weit) anschreiben und Kohle zurückholen. Wenn ich die App durch meinen Kauf zur Vollversion gemacht habe, können sie nicht im Anschluss ein Abomodell daraus machen. Sobald es bei Android soweit ist, werde ich die App bei Google melden. Das hat in einem anderen Fall auch bereits erfolgreich geklappt.

  21. Bei mir geht alles wie zuvor. Oben gezeigte Screen einfach wegblicken, danach geht alles wie vorher auch, es wird kein Abokauf mehr angezeigt. Auch der vorhandene Workflow läuft inkl. OCR läuft ohne Probleme.

    • Ich hab das update eben auch auf dem iPad gemacht. Bei o.g. Screen stand nicht der Abopreis in dem grünen Feld, sondern „Fortfahren“. Evtl scheinen Pro Kunden doch ausgenommen zu sein.

  22. Habe mich per Mail an den Support gewandt und folgende Antwort bekommen:
    vielen Dank für dein Feedback. Keine Sorge, wir haben keines deiner freigeschalteten Features weg genommen. Alle Funktionen, die du durch den Kauf des Pro oder VIP Pakets freigeschaltet hast, sind nach wie vor für dich verfügbar. Sei es die Texterkennung oder der automatische Upload. Lediglich die neuen, zusätzlichen Funktionen von Scanbot 9 sind Teil des Abonnements. Du kannst also weiterhin den gewohnten Funktionsumfang nutzen, ohne das Abonnement zu erwerben. Mehr Informationen zu diesem Wechsel im Bezahlvorgang kannst du in unserem neue Blog Post (https://scanbot.io/blog/de/das-neue-scanbot-abo-modell-und-unsere-gedanken-dazu/) finden. A new app would have resulted in an old app that would not have gotten further improvements or bug fixes.

  23. Ich habe vor 8 Jahren einen Fernseher fürs Schlafzimmer gekauft, der Hat 500,- gekostet. Auch mein Rasenmäher ist nicht gemietet oder Aboniert. Warum sollte ich Abos abschließen? Bei Diensten wo ein kostenverursachender service dahinter steht, habe ich Verständniss, wie zB Dropbox, Onlinebackups, Biltzerwarner – Ach Nee, selbst Blitzer-de bekommt das ohne jährliche abzocke hin. Scanbot=Blacklist.

    • Da scheinst du aber nicht die iOS Version von Blitzer.de zu haben, denn da haben sie bereits mit einem Abomodell gestartet.

    • Ähm, jeder Service verursacht Kostem. Und sei es auch nur die Kosten für den Entwickler Account. Webspace und Datenbanken plus Pflege gibt es auch nicht umsonst. Nur so als Hinweis. 😉

  24. Ich kann sehr die App CamScanner empfehlen. Top-Bewertung und auch in der kostenlosen Variante sehr gut einsetzbar, auch mit Dokumenten-Upload zu eigenen Diensten. Oder man nutzt nur die lokale Speicherung.
    Besonders gefiel mir gegenüber Scanbot und Office Lens, dass die Kamera das Dokument schneller korrekt erkannt hat. Die Perspektivkorrektur sowie der Magic-Filter (oder auch die S/W-Filter) liefern sehr gute Ergebnisse.

  25. Ich wurde mit Scanbot nie warm. Nutze seit Jahren CamScanner.

  26. Die Preisgestaltung ist auch meiner Meinung nach vollkommen absurd. Über 1-2 Euro pro Jahr könnte man für eine solche Mini-App reden, aber 24 Euro pro Jahr? Lächerlich.

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich Software Abos nur im Notfall unterstütze wenn es keine Alternativen dazu gibt.

  27. Die alte Pro-Version wird in Scanbot jetzt als Scanbot Pro Classic angezeigt und hat alle Funktionen, die die Pro früher auch hatte.

  28. In meiner gekauften Scanbo Pro Version, upgegraded von 8.x auf 9.x wird nun versucht mich mit „sanften Hinweisen“ zum Abomodell zu bewegen. GEHT MIR AUF DEN SACK, diese Vorgehensweise!

    Lösung: Einfach v8.x weiterhin als letzte gekaufte Version bereitstellen und v9.x als neue Abo-Version versuchen an den Nutzer zu bringen. Wer das will, kann das ja machen. Und wer das nicht will, bleibt halt beim alten Stand. Alle zufrieden.

  29. Mittlerweile ist es normal, für jeden Scheiß ein absolut frech überteuertes Abo abschließen zu müssen. Gelöscht und Bewertung angepasst. So nicht, bei keinem Entwickler. Lernt was geht und handelt.

  30. HAHA, die haben sogar nen Blogpost RÜCKDATIERT extra….

    Der vom angeblich 25. Mai war gestern noch nicht da.
    https://d.pr/i/TAm6Io

  31. Ich finde es auch nicht einfach für entwickelt standzuhalten, wenn Apple da Druck macht. Es gibt ja leider immer noch keine Möglichkeit für Upgrades Geld zu verlangen, die wird wohl auch nie geben. Die Kommunikation ist Mist, aber das Abo ein wesentlich einfacherer Weg als eine neue App. Die Preise sind natürlich absolut dreist für so eine Popelapp, zumal sie auch nichts wirklich einzigstes zu bieten haben. Die Konkurrenz ist groß und nicht alle verlangen einen Abopreis. Da dürfte es nicht leicht sein sich am Markt zu behaupten. CamScanner allerdings verlangt da sogar noch mal mehr.

  32. Naja dann bin ich nun komplett von denen weg. Was mich bisher gestört hat, wenn man mehrere Seiten zu einem Dokument einscannt, haben alle Seiten eine unterschiedliche Breite. Also Standard A4 für alle Seiten kann Scanbot nicht. Das sieht dann natürlich unschön aus. Auf Anfrage beim Support wurde mir dies bestätigt und gesagt, es soll irgendwann dieses Feature kommen.
    Ich teste nun andere Scanner und bin zur Zeit mit Clear Scanner zufrieden. Scanbot fliegt nun komplett runter.

  33. Danke für die Info, hatte die Pro-Version tatsächlich durch ein früheres Gratis-Angebot (vermutlich durch Amazon) noch drauf aber eher wenn experimental genutzt. Fliegt nun ohne Ersatz runter, denn „digitales Büro“ brauch ich eigentlich nicht wirklich bis garnicht 😉

  34. 4,50 € pro Jahr würde ich noch machen. Aber bei 24€ im Jahr suche ich mir eine Alternative!

    Das Update wird bei mir noch nicht angezeigt – habe zur Sicherheit nun mal die Auto-Updates bei Scanbot abgewählt – nicht dass es noch ein zweites Weather Pro wird 😉

  35. Die machen das doch öfter auf die Art und Weise.
    Intsig mit CamScanner hat doch in der Vergangenheit auch solche Aktionen gebracht.

    Beide Unternehmen haben nicht viel davon gehalten, ihre geplanten Finanzierungsmodelle rechtzeitig und transparent zu kommunizieren.

    Nutzte erst CamScanner in der kostenlosen Variante – war alles drin, was ich brauchte. Dann gabs ScanBot mal für 0,50€ im Angebot und ich stieg um, weils intuitiver und nicht so überladen war wie CamScanner. Wenige Wochen drauf wurde SB kostenlos und die sinngebenden Funktionen wurden kostenpflichtig. Hab mich damals per Mail beschwert und sogar eine Erstattung angeboten bekommen. Hab ich dankend abgelehnt, mit der Begründung, dass die Rückabwicklung wohl mehr koste, als ich für die App bezahlt habe. Und da offenbar Geld gebraucht würde bei Doo, würde ich gerne so meinen Beitrag leisten und ihre Produkte in Zukunft einfach nicht mehr nutzen.

    Dann nutzte ich wieder CamScanner, bis nicht lange drauf die ähnliches abzogen. Auch da beschwerte ich mich, bekam nicht mal eine Antwort. Hab dann auch CamScanner nicht weiter genutzt.

    Dann kam irgendwann von MS Office Lens. Die App war gut, bot nur anfänglich nicht die Möglichkeit, Scans lokal zu speichern. Als das kam, stieg ich darauf um und blieb seit dem dort. Auch wenn die App ziemlich große PDFs erzeugt. Aber das ist bei Windows bzw. Office auch so. Die Office Printer PDF aus dem Firefox heraus sind immer wesentlich größer, als z.B. die aus Google Chrome über die integrierte Druckfunktion heraus.

    Mein Fazit:
    Ich belohne doch ein Unternehmen nicht durch Kauf deren Produkte, wenn die solche Dinger mit ihren Bestandskunden abziehen. Habe damals schon gesagt, das mein Vertrauen dahin ist. Zu Recht. Ich meine, die haben dann noch mal was ähnliches abgezogen. Und jetzt die gleiche Geschichte nur mit Abo. Nee, ich bleib bei MS Office Lens. Auch wenn die App ziemlich dicke PDFs produziert.

  36. Neu gestaltete Ordner? In meinem Fall ja, denn alle Dateien waren gelöscht. Dank Cloud auf allen Systemen. Bye, bye, Scanbot! *kotz*

  37. Peter Müller says:

    Versucht’s doch mal mit Docutain, da sind auch die Verwaltungsmöglichkeiten umfangreicher.
    Deutscher Entwickler ohne Cloudzwang und OCR läuft lokal auf dem Gerät.

  38. Christian says:

    Ich habe aus versehen geupdatet 🙁 und bin jetzt auf der 9.x Version. Die Funktionen die ich genutzt habe musste ich erneut aktiveren: OCR, automatischer Upload,… Jetzt funktionierts erstmal.
    Ich bleibe jetzt erstmal so lange alles funktioniert was ich brauche. Wenn ich um das Abo nicht mehr herum komme um die Funktionen zu nutzen, suche ich eine Alternative.

    Generell echt ärgerlich wie mit den (zahlenden) Kunden umgegangen wird. Den Abopreis finde ich auch unverhältnismäßig.

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