Caschys Blog

Satelliten: Eutelsat möchte mit OneWeb fusionieren

Entsteht da ein Gegenpart zu Starlink von Elon Musk? Die Internet-Satellitenbetreiber OneWeb und Eutelsat planen einen Zusammenschluss. Die Fusion, die noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der Eutelsat-Aktionäre bedarf, könnte bis Mitte 2023 abgeschlossen sein.

Eutelsat möchte seine 36 GEO-Satelliten umfassende Flotte mit OneWeb’s Konstellation von 648 Low Earth Orbit-Satelliten kombinieren, von denen sich derzeit 428 in der Umlaufbahn befinden.

Keine ganz überraschende Fusion für Szenebeobachter. Die potenzielle Transaktion baut auf der vertieften Zusammenarbeit zwischen Eutelsat und OneWeb auf, die mit der Beteiligung von Eutelsat an OneWeb im April 2021, der im März 2022 bekannt gegebenen globalen Vertriebsvereinbarung zwischen Eutelsat und OneWeb und der aktuell unterzeichneten kommerziellen Partnerschaft, die sich hauptsächlich auf den europäischen und den globalen Kreuzfahrtmarkt bezieht, begonnen hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen