SanDisk Extreme: Viele defekte SSDs, Hersteller will nur bei einigen Modellen nachbessern

SanDisk hat sich aktuell den Ärger der Kunden zugezogen: Offenbar gibt es Probleme mit einigen Modellen der SSD-Reihen SanDisk Extreme und Extreme Pro. So kommt es unerwartet zu Datenverlust oder die Laufwerke werden komplett unlesbar. Schon seit ca. 4 Monaten gibt es laut Ars Technica fortlaufend Beschwerden. Jetzt hat SanDisk einen Firmware-Fix angekündigt. Doch auch das sorgt für Enttäuschung, da man lediglich die SSD-Modelle mit 4 TByte bedenken möchte.

Es sollen aber auch die Varianten mit 2 TByte von etwa den Extreme Pro V2 betroffen sein. Offenbar geht es hier insgesamt um neuere Chargen, die nach dem November 2022 hergestellt worden sind, ganz klar ist das aber leider nicht.

Am Ende sind die Kunden, welche ihre Daten bereits verloren haben und monatelang auf eine Reaktion von SanDisk warten mussten, jetzt natürlich frustriert. Sind da unter unseren Lesern auch Betroffene?

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20 Kommentare

  1. Also SSDs hatte ich noch nie von SanDisk.

    Hatte nur früher schon oft das die SD Karten von denen schnell kaputt gingen.
    Seitdem kaufe ich von denen eher nichts mehr.

  2. Wollte mir genau diese SSD die Woche kaufen.
    Zum Glück kam die Info noch rechtzeitig.

  3. Heisenberg says:

    Meine beiden SN570 sind Herstellung November 2022, jetzt habe ich leichte Angst, aber die Probleme betreffen sicherlich nur den Speicher Controller, und nicht den NAND selber oder!? xD

    • Dosenfurz says:

      Betrifft doch nur die externen Varianten oder liege ich da falsch?

      Externe SSDs (auch mit SN570 oder den SanDisk-Zwillingen) mit passenden Gehäusen stelle ich mir individuell zusammen.

      • Heisenberg says:

        Ja nicht so wahrscheinlich, aber wer weiß was da so alles das gleiche ist, BICS5 NAND skaliert ja sehr gut, also der könnte es schon sein in dem Produkt.
        Aber der Fehler liegt hoffentlich im Speicher Controller welcher wohl in einer externen USB Platte nicht der gleiche wie in einer NVMe ist, aber Augen auf behalte ich trotzdem ab jetzt.^^

  4. Nach mehreren herben Verlust mit Western Digital Festplatten hatte ich mir vorgenommen, genau diesen Hersteller zu meiden. Leider ahnte ich beim Kauf der 4TB SanDisk Extreme nicht, dass auch diese zu WD gehören.
    Zumindest blieb sich WD treu und meine SSD war nach 5 Monaten nicht mehr lesbar, wieder eine Platte für den Müll.
    Glück im Unglück: da WD aufgrund eines Hackerangriffs die Reparatur nicht organisiert bekam, hatte Amazon mir den vollen Kaufpreis erstattet. Jetzt verrichtet eine 4TB v Samsung ihren Dienst, die auch noch 100 Euro günstiger war.

  5. Ich habe meine SanDisk Extreme V2 am 06.11.22 bestellt. Bis jetzt keine Probleme, aber das Vertrauen ist natürlich futsch. Wie soll ich die Platte jetzt nutzen, wenn ich davon ausgehen muss, dass sie jederzeit die Grätsche macht? Sehr nervig alles, da ich sie ja nicht umtauschen kann.

  6. Tja. dann kann ich hoffen, dass man als Kunde für sehr sehr lange Zeit diesen Hersteller meidet.
    Ist Wunschdenken, ich weiß. Spätestens, wenn der nächste Deal für 5€ günstiger kommt, wird eh wieder gekauft 🙁

    • Heisenberg says:

      Welchen Hersteller kann man dann eigentlich noch kaufen, Crucial hat bei der P2 einfach auf QLC umgestellt, bei der MX500 soll ja nicht mehr 1GB DRAM pro TB vorhanden sein, die neverending Story von Samsung muss ich ja jetzt nicht aufzählen, und jetzt noch neuerdings bei WD die Vorfälle.
      Welche NAND Hersteller mit Qualität bleiben da eigentlich, exotische Hersteller, oder drittanbieter die nur NAND einkaufen sind keine Option!
      tja… 😉

  7. Wir setzen im Firmenumfeld die Samsung T7 ein. Es müssten weltweit so um die 150 2TB Modelle sein. Meines Wissens nach ist noch keine als defekt gemeldet worden

  8. Ja, Sandisk Portable SSD 1TB, knapp zwei Jahre alt und heute zur Datensicherung an das Macbook angeschlossen. Erst total langsam, dann keine Ordner mehr zu öffnen und nun ist die Partition defekt.
    Also ist auch die Portable SSD betroffen. Da „nur“ 1TB wird Sandisk wohl keinen Fix liefern. Bin gespannt ob die Garantie eintritt. Angeblich bei dem Modell 3 Jahre.

  9. tldr: Ich bin mir nicht sicher, da weitere Fehlerquellen gehabt.

    Long Story:
    Ich habe davon eine 1TB und 2 2 TB. Die 1 TB ist 2,8 Jahre alt und schafft nur noch 180 MB/s. (Why?) Kein Datenverlust.
    Bei den 2 TB (1,8 Jahre alte) hatte ich nach der 1. Version von macOS Ventura das Problem, dass FileVault nicht mehr erkannt wurde. Disk gelöscht und neu aufgesetzt. Lief wieder. (macOS oder SSD Schuld?)
    Später ab und zu mal unerklärliche Fehler gehabt, bei denen ich mir jeweils nicht sicher bin, ob es den SSDs, am Ventura Papierkorb löschen Bug (lahm, „löschen geht nicht“), an Cryptomator mit Problemen durch Cloud-Sync-Fehler oder an meinem Wechsel auf exFAT iegt, das macOS angeblich Probleme bereitet. Definitiv mehrere Fehlerquellen und mein unglückliches Händchen mit Apple-Betriebsystemen. Manches passt einfach nicht zusammen.
    Obwohl momentan alles ok ist, lasse ich die mal so lange liegen, bis das Firmware-Update kommt. So lange bin ich froh, dass ich noch eine HD-Sicherung und meinen Cloud-Speicher habe. Ungutes Gefühl.
    Für Vielreisende wie mich sind die Dinger eigentlich perfekt.

    • Danke Marcel,
      Dein Hinweis zum Problem mit exFAT bei MacOS Ventura war die Lösung‍♂️
      Was für ein Mist, unter Linux lässt Dich meine Portable SSD einwandfrei nutzen.
      Max OS zickt mal wieder.
      Danke Dir.
      Viele Grüße,
      Marcus

  10. Leider scheint der Service von SanDisk/WD grundsätzlich enttäuschend zu sein. Ich selbst hatte nur einen defekten USB-Stick eingesendet. Nach einer Odyssee von 6 Monaten und einem ewigen hin und her per Mail, scheine ich nun endlich ein Ersatz zu erhalten. Für mich gilt nun auch sowohl keine SanDisk als auch keine WD-Produkte mehr zu kaufen.

  11. Ich habe meine vor 3 Monaten eingeschickt. Noch keine neue zurückbekommen.
    Meine hatte sich ständig disconnected.

  12. Marcel B. says:

    NICHT KAUFEN!!! Ich habe noch nie solch ein Problem und keine Lösung dazu gehabt! Ich habe zwei dieser (Extreme Pro 2TB) hoch gelobten SSD´s gekauft und bin zu einem Job gefahren. Ich habe extra die Sicherung vom Drehtag auf jeweils eine Platte gemacht und somit doppelte Sicherheit. Dachte ich! Mit einer Platte angefangen das Rohmaterial zu sichten und nach ca. 30 Minuten – Media Offline!? Dann auf der Platte geschaut und das Dateisystem war noch zu sehen, aber alle Daten angeblich kaputt. Platte ausgeworfen und nochmal angeschlossen. Dann war die Platte nicht mehr zu erkennen. Puh ich hatte ja noch eine zweite. Alles auf den Rechner geparkt und 2 Minuten nach dem Kopiervorgang genau das Selbe. Der SanDisk Support zuckt mit den Schultern und schiebt es auf das Kabel oder den Rechner. Ich habe jetzt Mac und PC probiert und 5 verschiedene Kabel, immer das gleiche! ECHTE WARNUNG VOR DIESEN PLATTEN!

  13. Uwe Hamberger says:

    Ich habe ein eine 2TB Extreme Pro die ich am 8.4.23 Bei Amazon gekauft habe. Nach wenigem Benutzen lässt diese sich seit heute nicht mehr vom Mac ansprechen. Amazon bietet keinen Umtausch an ( obwohl in der Garantiezeit ) und verweist nur auf den Hersteller. Sandisk, bzw. WD meldet die Seriennummer der SSD als außerhalb der Garantie. Eine Registrierung zusammen mit dem Kaufbeleg ist trotz mehreren Versuche wegen einem „Fehler“ abgebrochen worden. Ein Schelm wer böses denkt. Ich gehe nun an Amazon direkt welcher ja dafür wirbt das er als Verkäufer das abwickelt.

    • Uwe Hamberger says:

      Nachtrag: Nach einem Anruf bei Amazon haben die SSD zurückgenommen. Schade nur das man Online erst an den Hersteller verwiesen wird.

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