
Das Besondere am Samsung Z9 ist, dass es das erste Tizen-Smartphone mit etwas höherwertigen, technischen Daten sein könnte. Zwar verrät der Eintrag bei Zauba keinerlei Einzelheiten, der potentielle Wert des Smartphones ist aber um ein Vielfaches höher angesetzt als beim Z2. Das liefert zumindest einen Fingerzeig darauf, dass es sich hier um ein mobiles Endgerät mit technischen Daten handeln dürfte, die wesentlich über dem Z2 spielen.
Das Samsung Z2, in der Gerüchteküche aktuell bestens bekannt, soll einen AMOLED-Bildschirm mit 4 Zoll Diagonale und 800 x 480 Bildpunkten bieten. Zudem sollen der SoC Spreadtrum SC7730 mit vier Kernen und 1,5 GHz Takt, 1 GByte RAM und 8 GByte Speicherplatz integriert sein. Letzterer soll sich via microSD erweitern lassen. Auch eine Hauptkamera mit 5 Megapixeln sei wohl an Bord. Das Z2 wird allerdings, wie bereits angedeutet, abermals nur in Schwellenländern auf den Markt kommen.
Ob Samsung hingegen das offenbar geplante Z9 mit höherwertigen Specs vielleicht auch in weiteren Regionen auf den Markt bringen könnte, ist unklar. Zumindest könnte hier eher die Chance bestehen, dass auch eine Veröffentlichung des Tizen-Smartphones für Europa und Co. möglich sein würde.