
Smart Glow soll Nutzern ermöglichen selbst Signale für bestimmte Benachrichtigungstypen festzulegen. Neben der Funktion auf Benachrichtigungen und Anrufe hinzuweisen, soll der Ring um die Kameralinse auch dabei unterstützen Selfies mit der Hauptkamera zu knipsen. So soll der Smart-Glow-Ring etwa grün aufleuchten können, wenn die Hauptkamera ein Gesicht erkennt. Auf diese Weise wäre es also möglich, die hochwertigere Hauptkamera für Selbstporträts zu verwenden, ohne Gefahr zu laufen mal wieder statt des eigenen Konterfeis das leere Sofa abzulichten.
Nach aktuellem Informationsstand will Samsung Smart Glow wohl mit dem kommenden Galaxy J2 (2016) einführen. Jenes Smartphone erscheint aber im ersten Schritt nur in Indien. Ob Smart Glow demnach erstmal ein Experiment bleiben soll oder womöglich auch Flaggschiffe wie das Galaxy Note 7 erreicht, ist offen.
Die Idee hinter Smart Glow finde ich nicht schlecht, allerdings liefert Samsung für mich persönlich hier eine Lösung für ein Problem, das es gar nicht gibt. Die Benachrichtigungs-LED auf der Vorderseite ist eine super Sache – sollte Samsung sie durch Smart Glow ersetzen, wäre das für mich ein Rückschritt – da mein Phone eben immer mit dem Display nach oben liegt. Als Erweiterung wäre Smart Glow durchaus nett – ob Selfie-Fans dadurch aber wirklich beginnen statt der Front- die Hauptkamera einzusetzen, muss sich zeigen. Warten wir es ab, die Idee bedeutet ja durchaus mehr Bequemlichkeit und das kann nie schaden.