Caschys Blog

Samsung verteilt unerwartete Updates für Smartphones ab dem Jahr 2014

Samsung verteilt recht überraschend Updates für ältere Galaxy-Smartphones ab dem Modelljahr 2014, deren Support eigentlich längst ausgelaufen ist. So bedenkt man etwa die Galaxy S5 Neo, Galaxy Alpha, Galaxy S6 und das Galaxy A7 (2018) mit jeweils einer neuen Firnware. Offenbar behebt man hier in erster Linie ein Problem rund um GPS-Verbindungen bzw. deren Stabilität.

Die Kollegen von Galaxy Club waren auf die Update-Überraschung von Samsung gestoßen. Die Südkoreaner selbst haben keine Stellung bezogen. Möglicherweise schließt man auch eine kritische Sicherheitslücke? Das bleibt offen. Zumindest ist es beeindruckend, dass sich die Südkoreaner überhaupt noch um die älteren Modellreihen kümmern.

Das Galaxy S5 Neo erhält da die neue Firmware G903FXXU2BFG3. Für die Galaxy S6 trudelt Version G92xFXXU6EVG1 ein. Besitzer eines Galaxy Alpha können nach der Firmware G850FXXU2CVH9 Ausschau halten. Und im Falle des Galaxy A7 (2018) geht die Aktualisierung A750FXXU5CVG1 ein.

Das Galaxy Alpha ist dabei das älteste der Smartphones und stammt noch aus dem Jahr 2014. Das Galaxy S5 Neo hat allerdings mit einem Erscheinungsdatum im Jahr 2015 ebenfalls schon einige Jahre auf dem Buckel. Die neue Firmware sollte OTA bei den Besitzern der mobilen Endgeräte ankommen. Gibt es unter unseren Lesern denn noch Anwender, die eines dieser Smartphones besitzen bzw. aktiv nutzen?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen