Samsung: Update legt TV-Geräte lahm

Kurz notiert: Solltet ihr einen ans Internet angebundenen Samsung-TV euer Eigen nennen, der einfach nicht mehr funktioniert, dann könnte ein Update Schuld sein. Samsung hat wohl ein Update verteilt, welches bei einigen Modellen dazu führt, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Samsung hat am Wochenende schon eine Bandansage beim Support scharf geschaltet, die darüber informierte, dass der Fehler bekannt sei und dass man daran arbeite.

Auch unser Leser Jens ist betroffen. Er schrieb uns: „Samsung 65MU8009. Gestern Abend ist mir das Problem aufgefallen. Der Fernseher bekommt höchstens noch kurz das Samsung Logo hin anzuzeigen. Daraufhin habe ich heute morgen bei Samsung angerufen. Dort kam schon eine Bandansage, dass gewisse Modellreihen im Moment Probleme haben und man dran arbeitet. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass es am Update von gestern liegen würde und man dran arbeite. Man solle den TV nicht vom Strom trennen.„.

Ich denke mal, dass man das betreffende Update mittlerweile gestoppt hat und weiterführende Maßnahmen ergreifen wird. Solltet ihr betroffen sein, dann teilt uns doch mal bitte mit, was aus der Geschichte geworden ist.

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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44 Kommentare

  1. Dass man ihn gerade nicht vom Strom trennen sollte ist natürlich übel. Das wäre das erste gewesen was ich bei so einem Fehlerbild versucht hätte :).

  2. Blackbird1997 says:

    Vom Strom getrennt wird wohl jeder bereits gemacht haben der den Fehler hat. Solange das OS nicht bootet, wird auch kein Fix eintreffen. Dann hat man wohl nun ein Haufen Schrott

  3. LG lässt grüßen… Die haben damals dann die Mainboards mittels Service Techniker ausgetauscht. Lieferengpässe waren damit aber auch vorprogrammiert.

    Hoffentlich war Samsung schlauer und hat eine Recovery Möglichkeit via USB etc.

  4. Tja, kommt davon wenn man jedem Update hinterher rennt.

    Wie hat schon unser Hersteller-Support vor 15 Jahren gesagt: „Update-CDs erst mal 1/2 Jahr in den Schrank legen und dann mal schauen, ob man die wirklich braucht“

  5. @Blackbird1997: Naja, das kommt auf den Bootloader an. Früher wurde ein Firmware Update bei nicht Internetfähigen Unterhaltungsgeräten auch schon per USB-Stick oder CD/DVD durchgeführt. Das hat sogar vor 15 Jahren mit meinem DVD-Player funktioniert.

  6. Wie viele mögen den vom Strom getrennt haben. Das ist doch heute bei Elektronik der erste was man macht.

    Da bin ich ja mal auf die Haftungsfrage gespannt. Gerade wenn der TV außerhalb der Gewährleistung ist. So kann man auch Obsoleszenzen schaffen.

    Zum Glück kann mir das nicht passieren. Mein TV bleibt Offline.

  7. @ John:

    Updates fallen nie unter die Garantie oder Gewährleistung, da sie a) optional sind und b) Softwareseitig ist.
    So ist unsere tolle Rechtssprechung.

  8. Samsung will wohl den Neu-Kauf ankurbeln 😉

    Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon: NIE WIEDER IRGENDEIN SAMSUNG GERÄT.

    Vom Geheimtipp haben die sich leider zur Plage über die letzten Jahre gewandelt.

    Schade nur das quasi keine Smartfreien Riesen-55“+-Bildschirme gibt.

    Mit solchen Bildschirmen dürfte es solche Probleme denke nie geben.

  9. Die eingebaute und geplante obsoleszenz zu früh getriggert?^^

  10. /dev/lcd0 > /dev/null 2>&1

  11. Was ich eher bedenklich finde ist, dass es keine direkten Konsequenzen für sowas gibt. „Huch, das Update war wohl fehlerhaft, tausende oder hunderte können kein tv mehr sehen – sorry!“ Langsam sollte auch mal der Zeitpunkt kommen wo solche Fehler geahndet werden müssen.
    Genau so wenn fahrlässig mit Nutzerdaten umgegangen wird. Dort gibts auch keine ordentliche Bestrafung.

  12. Wer seinen Fernseher am iNet hat, veröffentlicht wahrscheinlich sein Fernsehverhalten. Bald brauchen wir keinen Datenschutz mehr, da alle gläsern sind. Warum gibt es keine Warnhinweise wie „Über die Nebenwirkungen der Herstellung der Netzwerkverbindung informiert Sie Ihr Datenschützer.“?

  13. @DaniieL
    Fehler können nun mal passieren. Kein Hersteller macht sowas mit Absicht.
    Und Samsung wäre sehr, sehr dumm wenn sie nicht alles daran setzen das Problem so schnell und so kulant wie möglich aus der Welt zu schaffen.

  14. Die Pannen, die sich Samsung in letzter Zeit leistet, zeugen von miserablem Qualitätsmanagement und Produkttest.
    Mein Samsung-TV hab zwar Netzwerk aber keinen Zugang zum Internet, braucht es nicht. Netflix und Co funktionieren auf dem Apple-TV eh besser.

  15. Diese ganzen Smart-Funktionen waren für mich der Grund warum mein „Fernseher“ ein 32 zoll Computer-Monitor mit 4K geworden ist, an welchem ein Apple TV hängt, welches ich vom iPad und Mac („Beamer“-App) über Airplay mit Inhalt befeuer. Für richtige Filme und tolle Serien habe ich einen Full HD-Beamer mit einer (in die Decke eingelassenen (selbst eingebaut))ausfahrbaren 120zoll-Leinwand. Klassisches Fernsehen gucke ich seit 12 Jahren nicht mehr. Wobei doch 2-3 Mal habe ich noch Wetten dass mit Gottschalk damals geschaut. Seitdem aber nicht mal mehr ein Signalkabel im Fernseher gehabt. Für Bett und Co reicht mir das große iPad Pro

    Nebenbei: Hab nie die schlechten Kritiken bei Samsung-Fernseher verstanden, teilweise wuden die ja sogar vom Fachhandle boykottiert. Generell fand ich die persönlich immer gut. Mein 32er Samsung LCD-TV (LE32T51B)hat gut 9 Jahre lang gehalten und ich finde ihn noch immer vom Design her schöner als alle modernen – vermisse TVs mit seitlichen Lautsprechern und breiten Rahmen. Bei mir im Geschäft habe ich einen 10Jahre alten Pioneer Plasma mit 50 zoll und Klavierlackrahmen hängen. Der ist einfach nur zeitlos schön und hat ein beeindruckendes Bild mit perfeten Schwarzwerten. Kam aber auch damals (2007) 5000 Euro und war quasi die Referenzklasse. Ich habe keinen Grund den gegen ein neues Gerät zu tauschen und hoffe dass er noch viele Jahre hält.

  16. Heinz Müller says:

    Danke für den Tip.

    Ich dachte schon mein TV ist defekt.

    Mein neuer 65 Zoll Samsung hat in den letzten Tagen komische Dinge gemacht.

    1. Das Umschalten ging nicht
    2. Alles dauerte länger
    3. Er wurde schwarz und blieb stehen
    4 Verschiedene APPS waren verschwunden
    5. Er schaltete sich von alleine an. Nachts oder Tagsüber
    6. Er ging nicht an oder sehr schwer
    7. Ich dachte es liegt an der Fernbedienung.oder er ist defekt

    Mfg

  17. Da lob ich mir doch Sony und deren Partnerschaft mit Android. Bisher kein Ausfall und ein hervorragendes 4K Bild. Vom Screen Mirroring und den ganzen anderen Spielereien gar nicht zu sprechen…

  18. Ja ja alle reden hier über die Probleme hier und wollen Strafen und so weiter. Man überlegt doch mal ihr kauft den Schrott doch weil ihr geil drauf seid genau wie ich. Das letzte was dann ist, sind blöde Posts. Man man man arme Welt wir sind sowieso schon total durchsichtig egal ob smart TV-Sender oder nicht . Entweder geht man den Weg oder du lebst wieder wie in den 90er. Scheiß drauf ich hab nix zu verheimlichen und wenn die Daten wollen kriegen sie sie auch anders oder habt ihr keinen Kredit oder Handy. Also wenn ihr das alles so schlecht findet dann kauft euch das doch nicht und schon haben die Firmen verloren und richten sich wieder nach euren Bedürfnissen. Nur leider ist das ja nicht das was ihr wollt……denkt mal drüber nach……..

  19. Das ist ein Grund solche smarten Geräte nicht direkt ans Internet zu hängen.

    Ich präferiere einen externen Computer per HDMI Anzuschließen oder gleich, wie weiter oben auch schon angemerkt, sich keinen Smarten TV zulegen, sondern einen großen Monitor.

    Bei beiden ist die Paneltechnik identisch, aber der dumme Monitor ist sicherer. :o)

  20. @Thomas: Naja, was heißt „hinterher rennen“ … per Default sind automatische Updates in aller Regel aktiviert, und der „Normalo“ wird das auch nicht ändern. Und gerade die sind es, die bei solchen Pannen am härtesten getroffen werden.

    @Steven Lillge: Grundsätzlich mögen Updates optional sein, sind aber eben in aller Regel eben auch „von Haus aus“ aktiviert. Insofern dürfte die Lage dann schon eine andere sein.

    Das Problem bei solchen Sachen ist auch, dass viele gar nicht mitbekommen, dass so ein Fehler u.U. auch durch ein Update verursacht wurde. Da wird festgestellt, dass der TV nicht läuft und vielleicht noch am selben Tag ein neues Gerät gekauft.

    Kürzlich hatte ich sowas in der Nachbarschaft, von jetzt auf gleich hat ein LG kein Bild mehr gemacht, nur beim Einschalten kommt kurz das LG-Logo und beim Ausschalten kurz das TV Bild. Ist bekannt, dass das vielleicht auch durch ein Update verursacht worden sein könnte?

  21. Nach dem vor ein paar Wochen mein alter Samsung nach sieben Jahren abgeraucht ist, habe ich nun einen neun Wohnzimmerspiegel (kein Samsung)j stehen. Vorher über die aktuelle Firmware informiert ob die Probleme macht und mit einem USB-Stick aufgezogen.
    Das einzige was an dem TV hängt ist ein HTPC und eine PS4. Eine dauernde LAN-Verbindung an einem TV kommt mir nicht in die Tüte…..

  22. Meine Freundin und Ich habe auch ein Samsung TV, sind aber Gott sei Dank bisher nicht von diesem ‚Update‘ betroffen. Unser Fernseher läuft noch, allerdings gab es vor etwa 7-14 Tagen ein Update, seit dem reagiert der z. B. der Smart Hub sehr langsam. Es reagiert insgesamt alles langsam beim Samsung TV, auch die Fernbedienung, d. h. der Kanalwechsel und Lautstärkeregelung funktioniert sehr verzögert. Sofort nach dem Einschalten sollte man dies gar nicht benutzen. Über den Support möchte ich nicht weiter schreiben.

  23. Wir haben auch einen neuen Smart TV.
    Seit einigen Tagen funktioniert das Einschalten nicht mehr,nur per Zufall,dann faehrt er nicht manchmal,nach dem Ausschalten nicht ordentlich runter,laesst sich teilweise,Minuten lang,nicht ausschalten,die Apps haengen sich auf oder der Bildschirm wird ploetzlich schwarz. Die Funktionen/Tastertur reagiert nicht….nur Theater,doch jetzt weiss ich wenigstens,dass unsere Fernbedienung nicht defekt ist.
    Ja,es ist eine Unverschaehmtheit,dass man nur durch Zufall darueber erfaehrt,dass ein Update schuld ist und man den Fernseher nicht vom Strom nehmen sollte. Es ist naemlich tatsaechlich das erste,was man,bei Funktionsstoerungen,macht….
    Ich finde auch,dass so etwas nicht,von der Garantie,ausgeschlossen sein duerfte,denn schliesslich ist ein Smart TV dazu konzipiert,dem Internet angeschlossen zu sein.
    Ich hatte mit meinem einfachen kleinen 1985 ziger Fernsehmodell ueberhaupt keine Probleme,bis ich mich dazu entschied,mir einen Smart TV,dieses Jahr,zu leisten,wegen der Umstellung von DVBT,auf DVBT2. Das war schon sehr aergerlich,kundenunfreundlich ist das alles! Pay TV….Ich sag’s ja,auf den Punkt gebracht,so kurbelt man die Wirtschaft an….aergerlich!

  24. Samsung macht noch was anderes „schlimmes“.

    Einfach so Features von update zu update entfernen.

    Die 55 Serie wurde bspw. auch mit Webcam als extra Addon verkauft. Doch womit nutzen? Da wurde man in Stich gelassen, als MS sich mit Sykpe von allem SmartTVs zurückzog.

    Jetzt hätte man bspw. Google Talk endlich zu Hangout machen können und damit die Cam wieder nutzbar machen. Doch nichts ist passiert.

    Dann wurde mal der umfangreiche TV-Planer mit vielen Vorschaubildern usw. einfach entfernt.

    Auch die eigene Videothek wurde einfach raus-ge-updated, weil die niemand nutze. Wohl auch wegen den hohen Preisen.

    3D Funktionen genau so. Die Demo hierfür wurde auch entfernt. Also kann man nicht mal die 3D Brillen mehr ausprobieren. Sowas wie 3D-TV gibt es ja nicht.

    SmartTVs zu kaufen macht echt keinen Sinn. Man sollte immer auf eine externe Lösung setzen. Momentan ist der FireTV hier das beste. Und man kann zum Glück hier auch andere eigene APPs aufspielen, anders als bei den meisten SmartTVs

  25. Das mit dem verzögerten Reagieren kann ich seit ein paar Tagen auch bei meinem Samsung bewundern.

  26. @wpressy – schau mal bei http://swedx.se/default.php?language=de
    @Thomas – genau vielleicht die Updates noch länger liegen lassen, auch bei Virensoftware usw. dann bekommst wenigstens dein Lehrgeld „ab“.

  27. Die Bandansage von Samsung informiert, dass die Tv`s der Serie M, MU & Q betroffen sind

  28. Bezüglich Fernbedienung: Leider hat die von Anfang an recht schwerfällig reagiert. Habe dann die automatische Anzeige des Smart Hub(s) ausgestellt bzw. ausgeschaltet. Leider keine Änderung. Die Updates verbessern dies bisher nicht.
    Gut wäre auch, wenn man mehr als einen z. B. Bluetooth Kopfhörer an das TV anschließen könnte. Dafür musste ich mir leider extra ein Gerät besorgen.

  29. Mein UE65MU8009 ist seit Freitag Nachmittag tot. Antwort der Hotline: IT hat Wochenende, könnte bis mitte der Woche dauern…..

  30. @Thomas
    Die Pannen sie sich Samsung leistet zeugen eher davon wie verbreitet dieser Hersteller ist. Wie soll den der Apple TV oder der Sony Kühlschrank defekt werden? Die gibt es nicht.
    Um auf Samsung zu kommen muss man schon mind. 3 andere Hersteller zusammenwerfen und da gibts dann auch nicht weniger Probleme. Uns sorry aber gerade bei Computern (und das läuft in einem modernen TV nunmal) sind Updates doch ein komplexes Thema, da gibt es in Kombination mit anderes Software gerne mal Probleme (siehe aktuell Dropbox). In Deutschland merken wir nichtmal was in unseren Eiern ist, aber andere sollen doch bitte niemals Fehler machen wenn Updates gefahren werden.

  31. Samsung kann die Probleme anscheinend doch nur vor Ort beheben. Am Freitag wird ein Techniker bei mir vorbeigeschickt, der hoffentlich das Problem lösen kann.

  32. Hi Leute, Mein 3 Jahre alter Fernseher Samsung UE60H7000 ist ebenfalls seit dem Update tot.
    Samsung Support hat mir den Partner- Service „Let Me Repair“ empfohlen.
    Habe heute Mail bekommen: Reparaturkosten 345 Euro + es können eventuell zusätzliche Kosten entstehen.

  33. Ich bekomme an Freitag auch Besuch von „Let me Repair“. Mal optimistsch denken…

  34. Freitag sollte „Let me repair“ kommen, jetzt der Anruf: Samsung hat keine Ersatzteile geschickt!!!

  35. Ich hatte am 04.August 17 auf meinem UE22H5670 die Nachrichten an.
    Auf einmal war das Bild weg, nur noch der Ton lief. Ich habe gedacht, der Fernseher hat sich vielleicht mal „verschluckt“ und habe ihn mit der Fernbedienung AUS und wieder EIN geschaltet. Seither blinkt nur noch die Rote Standby-Lampe unten am TV. Mehr tut sich nicht, kein Bild und kein Ton.
    Ich habe einen fehlgeschlagenen Software-Update im Verdacht – soweit ich mich erinnere hatte ich zwar „automatische updates“ deaktiviert, aber das schert Samsung sowieso nicht: die Skype App wurde trotzdem vor einiger Zeit von meinem TV entfernt nachdem Microsoft „Skype for TV“ nicht mehr unterstützen wollte.
    Es ist eine Unverschämtheit, daß Samsung sich anmaßt auf meinen Gerät ohne meine Zustimmung herumzufummeln, gerade so, als hätte ich das Gerät gar nicht gekauft.

  36. Was ist denn bis heute bei den Betroffenen hier passiert?

  37. Nix ist passiert. Der Techniker konnte heute nicht kommen, weil er keine Ersazteile von Samsung bekommen hatte. Am WE wird ja sowieso nicht gearbeitet, und wann die Teile nächste Wochen kommen, steht in den Sternen. Dann muss noch ein Termin gefunden werden, bin ja auch den ganzen Tag zu Hause 😉 und schon sind zwei oder drei Wochen ohne TV vorbei…

  38. Ich warte seit über drei !!! Monaten auf ein Update, sodass Amazon Video auf meinem f7090 mal wieder funktioniert. Ich frage mich so langsam, was die überhaupt noch geregelt bekommen.
    Amazon sagt, sie ständen mit Samsung in Kontakt, man könnte das Problem nachvollziehen. Samsung weiß von nix. Klar, scheint ja keiner mal das Update vorher mal zu testen.
    Eins weiß ich. Das war das letzte Produkt, aus dem Laden!

  39. @HerrBert was willst du dann nehmen, soviele Möglichkeit gibt es ja in einer bestimmten „Klasse“ ja auch nicht

  40. Heinz Müller says:

    Mein Kommentar zum Samsung UPDATE:

    SAMSUNG UE65KU6079 LED TV (Flat, 65 Zoll, UHD 4K, SMART TV)

    Ich dachte schon mein TV ist defekt.

    Mein neuer 65 Zoll Samsung hat in den letzten Tagen komische Dinge gemacht.

    1. Das Umschalten ging nicht
    2. Alles dauerte länger
    3. Er wurde schwarz und blieb stehen
    4 Verschiedene APPS waren verschwunden
    5. Er schaltete sich von alleine an. Nachts oder Tagsüber
    6. Er ging nicht an oder sehr schwer
    7. Ich dachte es liegt an der Fernbedienung.oder er ist defekt

    Mfg

    ich habe mich dann mal im Netz eingelesen und folgendes gemacht:

    Alle Kanal Listen auf USB gespeichert.

    Die Festplatte entfernt (2,5 Zoll 1 TerraByte USB an HDD USB anschluß )
    Alle Partionen gelöscht und 2 neue mit 500 GB und FAT32 formatiert
    Mir ein Samsung Samsung Galaxy S4 geliehen und die Software IR Service Remote von
    Wolfgang Nieman installiert. Unter Hilfe steht alles dort.

    Installiert. Diese habe ich nach langem suchen im Netz gefunden.

    Das Handy wird einfach auf den Samsung TV gehalten und man drückt S1 und S2.
    Das Handy hat Infrarot und kann die Befehle an den TV geben.

    Da kommt man in den Techniker Modus.
    Unter Option sieht man den TV Type. Ich habe alles fotografiert, falls ich Fehler mache.
    Aber es war so einfach, das ich die Bilder nicht brauchte.
    Dort habe ich nur meinen TYPE TV geändert. Und zwar innerhalb der Typen meines TVs.
    Zum Beispiel 6000 Serie oder 9000 Serie usw.
    Zuerst die höheren und dann die niedrigen Typen. Alles funktionierte ganz einfach.
    Ab und zu musste ich auf EU DEUTSCH oder Deutsch umschalten. Das war in den Optionen sichtbar. Da nach drückte ich die Taste S2 und er ging in den Farbtest. Es blinkten die Grundfarben auf und eine Liste kam. Ich habe es 3 mal durchlaufen lassen und habe dann S2 gedrückt. Der TV ging in den normalen TV Modus.
    Ich warte kurz und habe den TV ausgeschaltet. Wieder habe ich ungefähr 2 Min. gewartet und habe ihn vom Netz getrennt. Also Stromlos gemacht.
    Wieder habe ich ungefähr 15 Min. gewartet um alles in dem Gerät auch wirklich zu löschen.
    Geht auch mit dem Ein und Ausschalter bei manchen Geräten.
    Ich habe ihn wieder eingeschaltet und alle Funktionen überprüft.
    Manchmal ging das Netzwerk nicht und manchmal musste ich von Österreich auf Deutschland umstellen im Menü. Aber keine Angst , beim nächsten umstellen auf einen anderen TV Type ging es wieder sofort.

    Jetzt habe ich einen SUPERSCHNELLEN TV mit einem WAHNSINNS BILD.
    Die Umschaltzeiten sind klasse. Auch habe ich beim Einschalten die Taste noch nicht losgelassen, da ist er schon an. Und Aufnehmen kann ich auch jetzt. Vorher ging das mit meinem TV nicht..

    SAMSUNG UE65KU6079 LED TV (Flat, 65 Zoll, UHD 4K, SMART TV)

  41. Sander Erdal says:

    Mein Fernseher b.z.w. funktioniert seid dem letzten Update auch nicht mehr so gut, und auf anderen Seiten stand ja das manche Nutzer durch das Update auch Probleme mit der Fernbedienung haben. Welche Software Nummer hat das Update denn?

  42. Hallo Heinz,

    danke für deine ausführliche Info.

    ich kann die app IR Service Remote von Herrn Nieman irgendwie nicht finden. Ich dachte, die könnte man so auf die schnelle mal aus dem PlayStore laden. Wo hast du die denn runtergeladen? DAnke!

    Michael

  43. Heinz Müller says:

    Hier der Link zum Download:

    https://www.dropbox.com/s/u17lhtw1tried9o/com.wolf.servicercsam_1.2.apk

    Unter Hilfe steht alles dort.

  44. Danke Heinz!

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