
Schließlich muss nicht nur die Unterstützung durch das Modem an sich gegeben sein, sondern auch durch die Mobilfunkanbieter. Dass die Realität da etwas anders aussieht als die Wunschträume der Hersteller, wissen wir ja alle. Bereits das Samsung Galaxy S8 unterstützt übrigens 5CA mit bis zu 1 Gbit/s. Das neue Modem erreicht also eine Steigerung um 20 %.
LTE Cat. 18 wird aktuell als LTE Advanced Pro bezeichnet und nutzt sowohl das lizenzierte als auch das unlizenzierte Spektrum. Kombiniert kommt man dann auf die erwähnten, hohen Bandbreiten. Samsung ist in diesem Fall aber nicht der erste Hersteller, der ein entsprechendes Modem aus dem Ärmel schüttelt. Qualcomm stellte schon Anfang des Jahres das Snapdragon X20 vor, welches ebenfalls LTE Cat. 18 und somit bis zu 1,2 Gbit/s erreicht. In SoCs kommt das Modem von Qualcomm aktuell aber genau so wenig zum Einsatz wie das neue Pendant von Samsung. Letzteres könnte in einem kommenden Exynos High-End-Chip werkeln, der dann folgerichtig das Samsung Galaxy S9 antreiben dürfte.
So erwähnt Samsung bereits, dass der erste SoC mit dem neuen Modem Ende 2017 in die Massenproduktion gehen soll. Das wäre genau passend für das nächste Flaggschiff.