Samsung konnte in den letzten Quartalen immer wieder mit Rekordumsätzen punkten. Das sieht für das zweite Quartal 2018 offenbar anders aus, wie nun die vorab veröffentlichten Zahlen von Samsung zeigen. Demnach geht es sowohl mit dem Umsatz als auch mit dem daraus resultierenden Gewinn nach unten. Samsung schlüsselt in diesen Zahlen noch nicht die einzelnen Sparten auf, Analysten gehen aber davon aus Paywall), dass schwache Verkäufe des Galaxy S9 mitverantwortlich sind, das Galaxy S9 seit dem Galaxy S3 das am schlechtesten verkaufte High-End-Modell ist.
Rund 51,8 Milliarden Dollar Umsatz konnte Samsung im zweiten Quartal erwirtschaften, hängen bleiben da rund 13,2 Milliarden Dollar Betriebsgewinn. Allerdings verdient Samsung nicht nur mit Smartphones, sondern ist auch in anderen Bereichen stark vertreten und stattet andere Hersteller mit Displays oder anderen Komponenten aus. Auch das hat Einfluss auf Umsatz und Gewinn.
Wie es im zweiten Quartal 20128 dann tatsächlich in den einzelnen Sparten von Samsung aussieht, wird man dann über den entsprechenden Earnings Call zu einem späteren Zeitpunkt erfahren.