Caschys Blog

Samsung stellt passenden Flash-Speicher für 1TB-Version des Galaxy S10 vor

Das Smartphone ist für viele Menschen heutzutage der elektronische Datenmittelpunkt, sie benötigen keinen zusätzlichen PC oder andere Geräte. Das heißt auch, dass jede Menge Daten anfallen, die gespeichert werden wollen. Fotos, Videos, Musik, all das benötigt Speicher, von dem man bekanntlich nie genug haben kann.

Samsung hat nun ein neues Speichermodul für Smartphones vorgestellt, das die magische 1-TB-Grenze bricht. Vier Jahre nach der ersten UFS-Lösung mit 128 GB hat man nun 1 TB, die man wohl auch schon bald in einem Smartphone von Samsung sehen wird. Die Vorteile von internem Speicher gegenüber der Nutzung einer microSD-Karte liegen vor allem in der Geschwindigkeit.

Samsung UFS ist 10x so schnell wie eine herkömmliche microSD-Karte, ideal für Anwendungen, die viel auf den Speicher zugreifen. Um 1TB zu erreichen, hat Samsung 16 512-Gigabit-Module gestapelt und mit einem neu entwickelten Controller versehen. Es werden Lesegeschwindigkeiten von 1000 MB/s erreicht, mit 260 MB/s lässt sich auf den Speicher schreiben.

Eine Übersicht der Geschwindigkeiten im Vergleich mit anderen Speicherlösungen:

Samsung lässt zudem wissen, dass man plant, die Produktionskapazitäten in der ersten Jahreshälfte zu erhöhen, um der erwarteten (hohen) Nachfrage nach den Modulen gerecht zu werden.

Frage an die Nutzer unter Euch, die das Smartphone vielleicht als Hauptdatenspeicher haben: Benötigt Ihr 1 TB? Wenn man überlegt, dass auch heute noch Smartphones mit 8 GB internem Speicher auf den Markt geworfen werden, erscheinen mir – auch im Hinblick auf immer mehr Cloud-Nutzung – 1 TB nur für eine sehr kleine Zielgruppe passend zu sein.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen