Samsung hat einen ganzen Schwung neuer TV-Geräte zur CES in Las Vegas vorgestellt. Alle Geräte haben wir ja auch schon technisch ausführlich beleuchtet. Nun hat der südkoreanische Hersteller bekannt gegeben, wie es mit der Verfügbarkeit im deutschen Handel aussieht. Alle neuen TV-Geräte werden ab der Kalenderwoche 14 deutschlandweit im Handel verfügbar sein. Für frühentschlossene Kunden bietet Samsung für die Top-Modelle der Serien Q90R und Q85R ein Vorbestellerpaket mit kostenloser Lieferung, 0%-Finanzierung und auf fünf Jahre erweiterter Garantie an. Als Richtwert: Der Q90R von Samsung mit 75 Zoll kostet derzeit um 6.000 Euro, günstiger ist da der Q60R QLED, er liegt bei identischer Größe bei rund 2.900 Euro.
Die wichtigsten Funktionen des Samsung-QLED lassen sich über bereits vorhandene Sprachassistenten von Amazon und Google steuern. So lässt sich der TV beim Betreten des Wohnzimmers per Sprachbefehl einschalten oder bei einem eingehenden Anruf schnell stummschalten, selbst wenn die Fernbedienung gerade nicht zur Hand ist. Zusätzlich unterstützen alle QLED Modelle 2019 Apple Airplay 2 und können so alle Video- und Audio-Inhalte von Macs und iOS-Geräten direkt wiedergeben, so Samsung. Als Vergleich: LG spricht derzeit davon, dass man das entsprechende Update für AirPlay 2 erst gegen Mitte des Jahres nachliefere.
Bei allen Samsung TVs des Modelljahrs 2019 sind die beiden Inhalteanbieter HD+ und Waipu TV integriert. Wer sich einen der aktuellen Samsung QLED oder UHD kauft, kann beide Dienste für insgesamt sechs Monate kostenlos ausprobieren.
Wie immer gilt beim TV-Kauf: Gerade in der Vorweihnachtszeit kann es noch einmal richtig günstig werden, da möchte man schöne Zahlen bei den Firmen haben, man schnürt eifrig Bundles und reduziert den Preis. Denn: Die nächste CES mit neuen Modellen kommt ja schon wieder im Januar.
