Caschys Blog

Samsung One UI 3.0: Das sind die neuen Funktionen – mehr Geräte bekommen es in den kommenden Wochen

Samsung begann kürzlich mit der Verteilung von Android 11 für die Smartphones der S20-Serie. Bereits seit längerem testet man da in der Beta den „Aufsatz“ One UI 3.0, mit dem man die Android-Oberfläche überzieht, nun folgt die Verteilung an die Massen. Hier beginnt man schrittweise mit der Verteilung über die nächsten Wochen hinweg. „In den kommenden Wochen“ möchte man zudem Android 11 für das Galaxy Note 10, das Z Fold 2, Z Flip, das Note 10, das Fold und die S10-Serie parat haben. Die Geräte der A-Reihe werden in der ersten Jahreshälfte 2021 mit einem Update beglückt. Grund genug einen Blick auf einige spezifische Funktionen und Neuerungen von One UI 3.0 zu werfen.

Auch Design-technisch hat man mit der neuen One-UI-Oberfläche wieder einige Neuerungen vorgenommen: Da hat man am Start- und Sperrbildschirm, sowie an den Benachrichtigungen und am Quick-Panel gewerkelt. Jenes sah zuvor (unter One UI 2) aus wie auf der linken Seite, die neue Oberfläche seht ihr zur rechten:

Aber auch neue Effekte und Animationen finden in One UI 3.0 ihren Einzug. Das Ziel: Ein „organisierter, sauberer“ Homescreen. Zudem will man die Bedienung mit einem überarbeiteten haptischen Feedback unterstützen.

Neu gestaltet hat man zudem die Widgets auf dem Sperrbildschirm: Diese bieten neben wichtigen Informationen zu Benachrichtigungen und Kalenderereignissen beispielsweise die Möglichkeit Musik zu steuern.

Auch beim derzeitigen Trend zur Videotelefonie möchte man unter die Arme greifen: KI-gestützter Zoom sowie verbesserter Autofokus und Belichtung sollen das Erlebnis verbessern.

Zudem hat man da auch wieder allerhand in Sachen „Digital Wellbeing“ parat, was darüber hinausgeht, was Google im „Standard-Paket“ für Android vorsieht. Dazu gehört eine detaillierte Auflistung zur Displaynutzung sowie ein „Bedtime Mode“:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen