
Ende Dezember deutete sich an, dass Samsungs neue Fernseher wohl mit dem Google Assistant ausgestattet werden sollen. Nach der Verkündung der AirPlay 2- und iTunes-Unterstützung und der damit einhergehenden Bedienbarkeit durch Siri, bestätigt Samsung nun, was wir schon vermuteten. Die neuen QLED-Fernseher werden nicht nur mit dem Google Assistant, sondern auch mit Alexa bedienbar sein.
Es gibt jedoch eine Einschränkung, denn Samsung integriert die Software für die Assistenten nicht in die Fernseher. Ihr müsst also Google Home oder Echo besitzen und werdet den Fernseher über diese Geräte ansprechen, quasi per Alexa-Skill oder Assistant-Einbindung. Leider schränkt das auch die Möglichkeiten etwas ein. Der im Fernseher integrierte Assistent wird weiterhin Bixby sein, Samsung hat die Hoffnung für den hauseigenen Helfer also noch nicht aufgegeben.
Laut Samsung wird man das Zusammenspiel mit dem Google Assistant und Alexa vorerst nur auf den kommenden Fernsehgeräten ermöglichen. Ob andere Modelle in Zukunft ebenfalls die Unterstützung erhalten werden, ist aktuell noch unklar.