Caschys Blog

Samsung lässt Smartphone-Netzteile nach und nach weg

Argumentieren Unternehmen fröhlich mit dem Umweltschutz, können aber gleichzeitig ein paar Taler sparen, dann weiß man, welcher Faktor wohl schwerer wiegt. So heftig, wie Apple das Weglassen des Netzteils bei aktuellen iPhone-Modellen mit dem Umweltschutz begründete, hätte man annehmen können, das Unternehmen sei plötzlich zur Umweltschutzorganisation mutiert. Meine Meinung? Für Apple (und auch alle anderen Wirtschaftsunternehmen) zählt vor allem die Zahl unterm Strich. Da reiht sich selbstverständlich auch Samsung ein, die nun ihre Strategie zu Smartphone-Netzteilen genauer aufschlüsseln.

In einem neuen Q&A hat Samsung im Wesentlichen erklärt, dass man bei seinen mobilen Endgeräten nun nach und nach die Netzteile weglassen wolle. Anlass war natürlich der Launch der neuen Galaxy-S21-Serie. Die Antworten der Samsung-Manager sind größtenteils recht substanzloses Geblubber, sehr bedacht darauf möglichst viel anzureißen, während man sich gleichzeitig auf möglichst wenig festlegt. Beispielsweise äußert man sich zur Zukunft der Galaxy-Note-Reihe nur vage. Denn da fragen sich aktuell ja viele, wie es wohl weitergeht – nachdem nun das S21 Ultra mit einem S Pen kompatibel ist. Das Feature soll auch auf weitere Geräte ausgeweitet werden.

Das Wegfallen der Kopfhörer und des Netzteils begründet Samsung wiederum damit, dass die meisten Anwender bereits mit diesen Accessoires ausgestattet seien. Zusätzlich sei den Galaxy-Kunden der Umweltschutz sehr wichtig. Da wolle Samsung unterstützen und deswegen entferne man das Zubehör aus dem Lieferumfang. Das ist schon eine dolle Argumentation: Man streicht den Lieferumfang zusammen und verkauft diese Entscheidung als Entgegenkommen. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Immerhin wird ergänzt, dass man diese Strategie graduell für sein Smartphone-Angebot einführen werde.

Wie gesagt, ich halte die Argumentation für Augenwischerei. Zumal es eben viele Neukunden gibt, die nicht über ein Netzteil verfügen und es dann zusätzlich kaufen müssen. Da die Hersteller außerdem immer neue Schnellladetechniken einführen, werden Neuanschaffungen von Netzteilen noch mehr zur Normalität. Aber der Deckmantel des Umweltschutzes bzw. dass man Kundenwünschen nachkomme, macht sich natürlich aus Marketingsicht gut – ich will das gar nicht speziell Apple oder Samsung ankreiden. Viele Hersteller werden wohl nun auf diesen Trichter kommen, um ihre Margen zu steigern und die Verkäufe von separaten Netzteilen anzukurbeln.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen