Samsung gibt offizielles Statement zum Galaxy Note 7 Akku-Desaster ab, 35 Geräte betroffen

artikel_samsungVermutlich habt Ihr es mitbekommen, Samsung hat ein Akku-Problem beim Galaxy Note 7. Von explodierenden Akkus ist die Rede, dies sorgte bereits für einen verschobenen Verkaufsstart. Nun äußert sich Samsung auch endlich offiziell und nennt auch ein kleines Detail. 35 Geräte seien bisher betroffen gewesen, diese sind in verschiedenen Ländern ausgeliefert worden. Samsung versucht nun, das Problem zu beheben und bietet allen Kunden, die bereits ein Galaxy Note 7 haben, einen kostenlosen Austausch an. Das ist also kein Rückruf im eigentlichen Sinn, Samsung tauscht die Geräte nur, wenn der Kunde dies wünscht. Echt schade für Samsung, das Galaxy Note 7 war wirklich ein vielversprechendes Gerät, auch die Vorbestellungen sahen gut aus. Mal sehen, ob sich das fortsetzen wird, wenn das Gerät dann mal wieder in den Verkauf geht. Hier das Statement im Wortlaut:

Samsung is committed to producing the highest quality products and we take every incident report from our valued customers very seriously. In response to recently reported cases of the new Galaxy Note7, we conducted a thorough investigation and found a battery cell issue.

To date (as of September 1) there have been 35 cases that have been reported globally and we are currently conducting a thorough inspection with our suppliers to identify possible affected batteries in the market. However, because our customers’ safety is an absolute priority at Samsung, we have stopped sales of the Galaxy Note7.

For customers who already have Galaxy Note7 devices, we will voluntarily replace their current device with a new one over the coming weeks.

We acknowledge the inconvenience this may cause in the market but this is to ensure that Samsung continues to deliver the highest quality products to our customers. We are working closely with our partners to ensure the replacement experience is as convenient and efficient as possible.

SamsungGalaxyNote7_Farben_Deutschland

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Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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35 Kommentare

  1. Da hat man wohl beim Zukauf der Akkus ein paar Cent zuviel sparen wollen.

  2. Schlussendlich werden die Geräte dann einfach 50-100 Euro günstiger auf den Markt (zurück) kommen und dann trotzdem gekauft werden. Für Samsung ists ein Debakel. Bei Apple hätte man zu hören bekommen, dass man das Gerät falsch ans Ladekabel angeschlossen hätte.

  3. Michael Richter says:

    Die Akkus stellt eine Samsungeigene Firma her und es dürften vielmehr Teile der Ladeelektronik zu „billig“ ausgefallen sein.
    Insgesamt ein Riesendesaster für Samsung,

  4. der Passus dass Samsung nur tauscht, wenn der Kunde es will, ist mir etwas unklar…das steht ja so nicht in der Mitteilung…

  5. @Tim Das glaubst du ja wohl selbst nicht, dass sie dadurch günstiger werden. Ich meine, schön wäre es ja…

  6. Ich habe gerade mit der Service-Hotline von Samsung telefoniert. Auskunft um 12:10 Uhr: Es gibt in Deutschland KEINEN Rückruf der bereits ausgelieferten Geräte. Es sei nur eine einzelne Charge betroffen gewesen, die würde nun zurückgehalten. Es sei nicht richtig, dass es nun einen weltweiten Rückruf bereits ausgelieferter Geräte gebe.

    Das passt also.

  7. Ich würde auch mal die Ausdrucksweise überdenken: Wenn von mehr als 400.000 verkauften Geräten gerade mal drei Dutzend Probleme mit dem Akku hatten, sind das weniger als 0,01 Prozent. Das ist doch kein „Akku-Desaster“!

  8. Ich würde das Gerät trotzdem erwerben, sehe es auch nicht als Desaster.

  9. Aber „Akku Desaster“ klingt halt nun mal plakativer. So arbeitet die Bild seit ihrem Bestehen. Ich unterstelle hier aber keine derartige Absicht, dass hat der Autor sicher nicht nötig!

  10. Wolfgang Denda says:

    Ja, die bösen Zulieferer, wo nur der billigste den Zuschlag bekommt.

  11. Wenn man jedoch die ganzen Dummbolde damit verschreckt, hat es doch zumindest einen Vorteil. Denn diese Kundschaft braucht Samsung nicht. Die braucht kein Hersteller 😉

  12. @Andreas: Der Service Hotline ist wohl auch nicht mehr zu helfen….. meine Güte, wenn die Zentrale sagt, dass alles ausgetauscht werden soll…

    @Tim: Habe mir auch die Frage gestellt, wie Apple darauf reagiert hätte. Einen Vorgeschmack hat das Bendgate ja gegeben, was derzeit mit einer Sammelklage seinen Höhepunkt erreicht.

    @Ralf: na ja, kann ja sein, dass die als Refurbished raus kommen… dann sind die ja günstiger als UVP, was aber nicht günstiger als Marktpreis sein muss 😉

    Die Reaktion von Samsung ist doch dahingehend löblich, dass in Zukunft bei solchen Problemen dieses „Disaster“ als Referenz dienen kann, wie man mit solchen technischen Defekten umzugehen ist – auch wenn man keinem solche Rückrufaktionen wünscht.

  13. @Daniel: Ja, sehe ich auch so, die Reaktion von Samsung ist bisher völlig angemessen. Da könnten sich gerade in letzter Zeit so manche branchenfremde Hersteller eine Scheibe abschneiden! Ich nenne jetzt mal keine Namen 😉

  14. @Daniel: Die Zentrale sagt ja eben nicht, „dass alles ausgetauscht werden soll.“ Im Gegenteil. Wenn der Kunde das wünscht, tauscht Samsung das Gerät um. Das ist übrigens hier in Deutschland ohnehin kein Problem, denn wer hier in Deutschland über Samsung das Gerät gekauft hat und es online bestellt hat, wird noch in der Widerrufsfrist sein – länger als zwei Wochen wird doch noch niemand das Gerät haben.

  15. „For customers who already have Galaxy Note7 devices, we will voluntarily replace their current device with a new one over the coming weeks.“

    Übersetze ich jetzt nicht so, dass ausgetauscht wird, wenn der Kunde es sich wünscht, sondern, dass Samsung freiwillig einen Austausch durchführt. Klar muss der Kunde damit zu Samsung kommen, weil die Dinger nicht bei einer Zentralen Stelle registriert sind, wie Autos. Aber das Anrecht auf einen Austausch besteht hiermit für den Kunden.

  16. Ich wäre ja eher für die Überschrift: Das Akku-Armageddon!

  17. Wolfgang Denda says:

    Ach so, und abgesehen von dieser bisher bei Samsung einmaligen Reaktion bleibt der Support bei Samsung mies as mies can.

  18. Na und der Apfel kommt auch immer wieder mit anderen News in die negativen Schlagzeilen. Meines ist nicht davon betroffen ,,,,daher Amen

  19. Wie hier wieder alle Android-Jünger abgehen und gegen Apple bashen, obwohl es hier überhaupt nicht um Apple geht und auch Niemand behauptet hat, dass es sowas bei Apple nicht geben würde. Stattdessen vorauseilendes Herunterspielen der Probleme und Heiligsprechen von Samsung. Wie armseelig ist das denn bitte? Wer sowas nötig hat, sollte mal zum Psychiater gehen.

  20. Joghurtbecher says:

    Man kann sich echt nur an den Kopf packen, wie unglaublich erblindet man sein muss, um Samsung hier so dermaßen zu verteidigen, als wenn man sich die Botschaft der schlechten Tatsachen, persönlich angegriffen fühlt. Wenn Apple-Jünger vernarrt sind, was sollen denn dann erst Samsung-Jünger sein? Wahnsinn was hier abgeht, echt. Dazu fällt mir nichts mehr ein.

  21. @Johannes und Joghurtbecher: Die wenigsten (1-2 Leute) verteidigen Samsung (warum auch immer sie das tun), also wovon genau redet ihr jetzt hier? Man merkt wirklich es ist Freitag.

  22. Wolfgang Denda says:

    @Tidi
    Manche hetzen eben gerne, egal gegen wen oder was. Aber die Auswürfe von den Schrumpfhirnen ermüden beim lesen, stimmt schon.

  23. Joghurtbecher says:

    Ja, dass mit der Wahrnehmung ist so eine Sache. Sie ist meistens Bedingung für rationales Denken. Wenn das nicht stimmt, sind alle weiteren Diskussionen überflüssig.

  24. Thorsten Reinmann says:

    @Tidi
    Ich habe alleine unter dem Blogeintrag hier 7 Samsung Defender Bots gezählt 😉

  25. Wolfgang Denda says:

    @Joghurtbecher
    Wenn manchen wie Caschy oder Sascha ein Fanboytum wechselweise für die eine oder andere Firma oder Geräte unterstellt wird, zweifelt man als Leser automatisch am Verstand der Pöbelheinis. Gut, dass du es endlich eingesehen hast.

  26. Bei sowas lohnt es sich kein early adopter zu sein… besonders bei preisintensiven Androidgeräten, die nach 2.3 Montagen eh schon stark im Preis nachlassen. Manche Leute lernen leider nie aus…

  27. Wir wollen Apple mal zugute halten, dass bestimmt keine ganzen 35 iPhone 6/+ Geräte vom Touch Disease betroffen sind.

    Sondern laut iFixit potentiell ALLE diese Geräte. Habe ich die Pressemitteilung aus Cupertino verpasst?

  28. @NickS Sowas passiert ALLEN Herstellern irgendwann mal. Kein Grund hier immer wieder auf Apple einzudreschen, zumal das Thema hier überhaupt nichts mit Apple zu tun hat. Wer hier mal wieder Apple hervorkramen muss, hat ganz andere Probleme. Anscheinend werden hier einige nicht damit fertig, dass auch Samsung nicht perfekt ist. Als langerfahrender Technikexperte kann ich dir versichern, dass ähnliche und schlimmere Fälle bei jedem Hersteller vorkommen. Wer etwas anderes behauptet, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich erinnere nur mal an die WLAN-Gates bei Lenovo und Sony.

  29. Frank Heinen says:

    NickS,

    wenn ich schon so einen Blödsinn lese, bekomme ich immer gleich das kotzen. Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn man keine Ahnung davon hat, wie UN funktionieren. Wenn es stimmt, dass Samsung hier gesundheitsgefährdende Produkte verkauft hat, ist Samsung gesetzlich dazu verpflichtet, diese zurückzurufen und zwar in mehrfacher Hinsicht. Das ist mit Sicherheit keine Wohlfahrtaktion von Samsung. Aber blubber ruhig weiter!

  30. Vielen Dank und ein schönes WE an alle, die Kommentare haben einen gewissen „Unterhaltungswert“ 😉

  31. das hier ist ja fast so gut wie das Haustechnik Forum: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen#

    Kennt bestimmt der Ein oder Andere. In diesem Sinne ein schönes WE

  32. Wolfgang Denda says:

    @Ralf
    Bei diesem Haustechnik-Thread kann man eigentlich nur schlussfolgern, dass die komplette Menschheit vernichtet gehört.

  33. @ Wolfgang: Das gehört sie sowieso, die Erde braucht eigentlich keine Menschen. Umgekehrt schon. Oh je jetzt wird’s philosophisch 😉

  34. Ich bin zwar alles andere als Samsung Fan (schlechte Erfahrungen mit meinen 2 letzten Samsungs) noch Nutzer (wegen OS, bin überzeugter W10Mobile Nutzer), aber ich finde, daß Samsung sich hier wirklich sehr ordentlich verhält.
    Dabei ist es auch völlig egal, ob generell alle Geräte oder nur auf Wunsch getauscht wird.
    Wer ein neues Gerät wünscht, wird es auch bekommen. Da könnten sich wirklich sehr viele Firmen ein Beispiel nehmen!

  35. Julian Willms says:

    Vielleicht weil sie gesetzlich sowieso dazu verpflichtet wären? Macht’s klick?

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