Caschys Blog

Samsung Gear S3 und Gear Sport: Value Pack bringt neue Funktionen auf die Smart Watches

Als Value Pack bezeichnet Samsung seine größeren Software-Updates für diverse Geräte. Auch im Falle er Gear S3 und Gear Sport gibt es nun wieder so ein Value Pack, das einige Neuerungen auf die Smartwatches bringt. Jene basieren bekanntlich nicht auf Wear OS von Google, sondern auf Samsung eigenem Tizen – was wiederum Samsungs beste Entscheidung im Bereich der Wearables gewesen sein dürfte.

Seit gestern verteilt Samsung das neue Value Pack, lässt aber wissen, dass es je nach Region auch zu einem späteren Zeitpunkt kommen kann. Samsung Health erhält auf der Smartwatch ein Update, 20 neue Indoor Workouts können getrackt werden, sodass nun insgesamt 39 zur Verfügung stehen. Acht Workouts werden dabei als Standard angezeigt, die Liste dieser acht Workouts ist vom Nutzer anpassbar.

Eine Änderung gibt es auch beim Schlaf-Tracking. Nutzer können nun direkt in die Details springen, wenn sie nach dem Aufwachen die Information über den Schlaf erhalten. Ebenso gibt es ein Sleep Widget, das den Nutzer knapp wissen lässt, wie sein Schlaf die letzte Nacht war.

Individueller lässt sich auch das Quick Panel gestalten. Diese zeigt acht Optionen und kann ebenfalls vom Nutzer angepasst werden. Er kann sich also die Funktionen in das Quick Panel holen, die für ihn wichtig sind. Für dieses Panel stehen mit dem Update nun noch mehr Optionen zur Verfügung, die man dort ablegen kann.

Neu sind auch ein Theater- und ein Gute-Nacht-Modus. Sie sorgen dafür, dass die Smartwatch sich dann unauffällig verhält, wenn es angebracht ist. Sie lassen sich in den Einstellungen aktivieren.

Vereinfacht werden soll durch das Update auch die Kommunikation. So werden nun zum Beispiel Bilder in empfangenen MMS angezeigt, GIFs werden sogar animiert dargestellt. Zudem gestaltet sich das Beantworten einfacher, indem mehrere Nachrichten als Kontext angezeigt werden und man Entwürfe speichern kann.

Die Samsung Gear S3 erhält zudem Multitasking-Fähigkeiten bei der Durchführung von Anrufen, man kann also andere Bereiche der Gear S3 nutzen, wenn man gerade damit telefoniert.

Außerdem kündigt Samsung neue Partnerschaften an. Strava, Tidal oder C25K sind auf der Smartwatch verfügbar. Wie erwähnt wird das Update seit gestern verteilt. Samsung nennt leider nicht konkret die Länder, in denen dies bereits der Fall ist, schaut also einfach mal nach, ob da ein Update auf Euch wartet, falls Ihr die Gear S3 oder Gear Sport nutzt.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen