
An der Optik soll sich im Vergleich zu den noch aktuellen Geräten S8 und S8+ kaum etwas ändern, heißt es. Die beiden neuen Modelle hören intern auf die Codenamen Star 1 und Star 2 und werden die Modell-Bezeichnungen SM-G960 und SM-G965 tragen. Doch was sagen die Spezifikationen?
Das S9 wird über ein 5,8 Zoll-, das Plus-Modell über ein 6,2 Zoll großes Curved Super AMOLED Infinity-Display verfügen. Ein Prozessor wurde nicht explizit genannt. Allerdings wird angenommen, dass hier bei beiden Geräten der neue Snapdragon 845 seine Arbeit verrichten dürfte.
Beim Galaxy S8/S8+ waren sich beide Geräte bis auf ihre Display-Größe so gut wie komplett gleich. Beim Nachfolger soll das anders sein. So soll das S9 mit 4 GB RAM und einer einzelnen Kamera, das S9+ mit 6 GB RAM und einer zusätzlichen zweiten Kamera (vgl. Note 8) daherkommen. Beide werden über 64 GB internen Speicher verfügen, der sich per microSD erweitern lässt. Auch der 3,5 mm-Klinkenanschluss soll bei beiden Modellen an Bord sein, heißt es.
Außerdem sollen die Hardware-Elemente auf der Rückseite bei beiden vertikal angeordnet sein, der Fingerabdrucksensor werde angeblich an unterster Position angebracht. Hier ist wohl das vorrangig negative Feedback aus den Reihen der Nutzer der Vorgängermodelle schuld. Ebenfalls mit dabei: AKG Stereo-Lautsprecher.
Auch zur DeX-Station konnte man Neuigkeiten erfahren. So soll Samsung an einem abwärtskompatiblen Nachfolger arbeiten, dass das eingeklinkte Gerät flach liegend aufnimmt, sodass dessen Display als Touchpad oder Tastatur verwendet werden kann.