Samsung Galaxy S6 soll mit Glasrückseite und ohne Wechselakku kommen

Das Samsung Galaxy S6 wird aus mehreren Gründen ein spannendes Gerät werden. Samsung musste letztes Jahr starke Rückgänge bei Smartphone-Verkäufen verzeichnen, das wurde zum einen auf die stärkere Konkurrenz im Niedrigpreis-Sektor, zum anderen auf die fehlende Attraktivität der Flaggschiff-Modelle zurückgeführt. Das Galaxy S5 brachte gegenüber dem Galaxy S4 so wenig für den Kunden wichtige Neuerungen, dass dieser auch beim Galaxy S4 bleiben konnte, ohne ein schlechtes Gerät zu haben. Das soll sich dieses Jahr ändern, Samsung möchte insgesamt weniger verschiedene Modelle veröffentlichen und auch in Sachen Design- und Materialwahl einen neuen Weg einschlagen.

Samsung

Das Samsung Galaxy S6 wird aller Voraussicht nach zum Mobile World Congress im März vorgestellt. Samsung soll bei diesem Modell auf eine Rückseite aus Glas setzen, der Rahmen soll aus Metall sein. Bisher wurden die Galaxy-Modelle häufig wegen der Materialwahl kritisiert. Dem neuen Design soll es aber auch geschuldet sein, dass das Samsung Galaxy S6 ohne austauschbaren Akku kommt. Bisher ein großes Plus bei den Samsung-Modellen.

Außerdem soll es eine zweite Variante des Galaxy S6 geben, die wie das Note 4 Edge mit einem an der Seite heruntergezogenen Display ausgestattet ist. Das ergibt Sinn, Samsung würde das Edge-Display nicht nur in einem Modell einführen und darauf hoffen, dass Entwickler für das schmale Extra-Display Unterstützung in ihre Apps bringen. Allerdings ist hier die Rede von einem auf beiden Seiten des Gerätes verfügbaren Edge-Displays.

Die neuen Hinweise über die Materialwahl stammen von der koreanischen Seite ddaily.co.kr, sind deshalb als Gerücht einzustufen, allerdings handelt es sich hier um Gerüchte, die durchaus plausibel erscheinen. Schon mit dem Galaxy Alpha, Galaxy A3 und Galaxy A5 zeigte Samsung, in welche Richtung das Design auch gehen kann. Würdet Ihr auf einen Wechselakku verzichten, wenn dafür Optik und Haptik des Gerätes auf ein höheres Niveau gebracht werden? (via 9to5Google)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Vorstellung:
    -> großer Akku mit X > 3.000 mAh
    -> X IP 67 Zertifizierung
    -> geile Front und Backkamera
    -> SD-Slot
    -> NFC, LTE, Blutooth 4 LE, etc
    -> Wireless Laden
    -> cooler Fingerabdruck Sensor
    -> neues TouchWiz

    Realität:
    -> kleiner Akku mit X riesiger Screen X > 5 Zoll
    -> komisch Materialen
    -> überall Rillen, wo sich Staub absetzt
    -> kein SD-Slot
    -> kein Wireless Laden
    ….

  2. Glas??
    Rutschig, zieht Fingerabdrücke an, zerkratzt, und bei einem Sturz ist es dann egal, auf welche Seite das Telefon fällt – es gibt garantiert Bruch.
    Kompletter Schwachsinn, aber Hauptsache „was neues“. Und natürlich mit eingebauter Obsoleszenz, denn die Akkus überdauern ja fast nie die Garantiezeit…..

  3. Es gibt einen Grund warum ich seit Jahren nur noch Samsung hatte, und das war das ich den Akku wechseln konnte. Ist der Akku leer und ich bin grad unterwegs, kommt einfach der aufgeladene Wechselakku rein…fertig. Geschäftlich hätte ich sonst schon einige Male ein echtes Problem gehabt.
    Aber dann bleibe ich halt beim S5, damit bin ich eh sehr zufrieden.

  4. @HO,

    ich glaube betreffenden Nutzern geht es darum, dass sie – falls der Akku „leer“ ist – diesen gegen einen frischen tauschen können, wenn sie unterwegs sind und keine Möglichkeit haben, zu laden. 😉

  5. Das S4 wird wohl mein letztes Samsung Smartphone sein, Wechselakku und SD-Slot sind für mich viel wichtiger als Optik und Haptik.

  6. @mac.extra
    Verpiss dich doch. Hol dir Nexus!!

  7. @Artikel, Nexus 6: Akku fest eingebaut und kein SD-Slot.

  8. Ich weiß nicht was alle haben hatte auch schon Samsung Smartphones und nie Akku Probleme wo ich mir nen Wechselakku gewünscht hätte.

  9. Muffinman84 says:

    Also ich hatte ein Samsung Galaxy S, dann das Nexus 5 und habe festgestellt dass ich keinen Wechselakku oder SD Slot brauche. Backups sollte man bekanntlich öfters machen somit habe ich regelmäßig Speicher frei. Wer braucht tausende Fotos auf dem Handy? Hatte auch diverse iPhones in der Hand zum Testen aber mir sind die edlen Materialien – egal welcher Hersteller – wurscht weil ich Angst hätte das Gerät mal fallen zu lassen. Das Nexus 5 hat eine gummierte Rückseite und fühlt sich von der Bedienung her sehr gut an. Und nebenbei verzichtet man auf Bloatware von Samsung, Sony, HTC & Co. was auch sehr angenehm ist 😉
    Alle Modelle die seit dem Nexus 5 auf den Markt kamen sind entweder zu groß für meinen Geschmack oder eben mit Bloatware verpackt. Würde gerne wissen wie das bei Besitzern der Sony Z Compact Reihe aussieht denn das war eine Alternative zum Nexus 5.

  10. Also ich hab zwar kein Compact aber ein Z2 und bin damit sehr zufrieden. Bloatware Technisch finde ich das im Gegensatz zu Samsung z.B. mehr als in Ordnung.

  11. @HO
    Es ist ja sehr schön wenn du mit solchen Abstrichen in deinem Alltag und Nutzungsverhalten zurecht kommst, aber schließe davon bitte nicht auf andere.
    Letztendlich bringen solche „Veränderungen“ nur Nachteile und keine wirklich nennenswerten Vorteile, weshalb es ein deutlicher Rückschritt wäre.

  12. @Felix: Das ist doch egal wie die USA messen, für eine Zulassung in Europa muss das Gerät den EU-Test bestehen.
    Für ein Highend-Gerät hat das iPhone wirklich einen sehr schlechten Wert.

  13. „Samsung möchte insgesamt weniger verschiedene Modelle veröffentlichen“ Möchte vieleicht, nur ist davon bisher nichts zu spüren. Allein schon die ganzen Modelle die bei uns nie zu kaufen sein werden außer in Korea bzw. Asien, sind schon mehr als genug. Jetzt machens halt auf Glas u. kein Wechsel-Akku in allen erdenklichen Konfigurationen. Denen gehen nicht nur die Ideen aus, sondern auch bald die Kunden. Das soll uns aber nicht beunruhigen. Zumindest haben wir so wieder viele geräte zur Auswahl und Bloggern geht der Schreibstoff nicht aus 😉

  14. Also mein Nexus 4 mit Glas auf der Rückseite sieht immer noch aus wie neu, keine Kratzer. Und dann rutschfestem Rand gut zu halten. Man sollte es eben auch nicht ohne Hülle in der selben Hosentasche wie die Schlüssel tragen etc. Alles eine Frage der Behandlung. Wenn ich mit Winterreifen im Sommer fahre brauche ich mich auch nicht wundern, wenn sie schneller abnutzen.

  15. Ich muss Traufel und kOOk da uneingeschränkt zustimmen.
    Es gibt nichts dümmeres für Smartphones als Glas oder Alu. Liegt nicht gut in der Hand und ist rutschig. Darum packen ja alle, die so ein Gerät haben, dieses in eine ‚tolle‘ Schutzhülle, damit es ja nicht aus der Hand rutscht und ja keine Kratzer kriegt.
    Ich hab geschäftlich ein iP5s und das ist so ziemlich das letzte was man als Handschmeichler bezeichnen würde. Ja, es sieht wertig aus, keine Frage. Aber es ist überall total kantig.
    Die einzigen Hersteller, die das bislang noch gut machen sind eben Samsung, Nokia, manche HTC und Motorola und LG. Alles andere sind die gleichen hässlichen kantigen Metall-Gehäuse mit z.T. Glasrückseite. So ein Gerät kommt mir nie ins Haus, und wenn Samsung das jetzt so umsetzt, werde ich mir auch kein Samsung mehr besorgen.
    Selbst Apple hat jetzt nach Ewigkeiten kapiert, dass kantige Gerät nicht gut in der Hand liegen, aber haben eines der langweiligsten Geräte überhaupt entwickelt, was glatt ist und annähernd aussieht wie das selige S35 von Siemens, einfach Seifenstück, nur schmaler.
    Komisch dass sich trotz des ach-so-tollen Designs jeder ein Cover drum tut, weil es sonst ständig aus der glitschigen Hand rutschen würde, so heiß wie das Ding wird.
    Leute, ich bin kein Plastikfan, aber der Kunststoff, der hier verwendet wird, ist richtig hochwertig. Schaut Euch mal um in der Technikwelt, sobald es um Gehäuse geht ist Kunststoff erste Wahl…

  16. Seit jeher ein Samsung-Freund aber ohne Wechselakku gehe ich fremd…die inneren Were zählen und da muss sich Samsung nicht verstecken.

  17. @Centauri ja aber spätestens seit dem S3 hat Samsung mit jedem neuen Modell das Iphone überholt

    @Der Papa: Ich benutze regelmäßig einen Aku Pull bei einem Freeze…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.