Das Samsung Galaxy S5 ist noch nicht einmal erhältlich, da gibt es schon die ersten Details zur Mini-Variante des Smartphones. Ein 4,5 Zoll Display wird das Galaxy S5 mini erhalten, immerhin mit 720p HD-Auflösung. Beim Galaxy S4 mini war es noch ein qHD-Display (960 x 540), welches allerdings auch nur eine Diagonale von 4,3 Zoll füllen musste. Es wird direkt mit Android 4.4 auf den Markt kommen und vermutlich einen Snapdragon 400 SoC verbaut haben, wobei dies nicht bestätigt ist. Die Kamera des Galaxy S5 mini wird 8 Megapixel aufnehmen können, Selfies können mit der 2 Megapixel Frontcam angefertigt werden.
Wie beim Vorgänger-Modell, soll auch das S5 mini mit 1,5 GB RAM ausgestattet sein. Speicher hat das Gerät 16 GB an Bord, ob dieser erweitert werden kann, ist nicht bekannt. Auch ein Infrarot-Sender befindet sich im Gerät, dessen Akku eine Kapazität von 2.100 mAh besitzt. Immerhin soll das Galaxy S5 mini die gleiche IP67-Zertifizierung erhalten wie das „große“ Galaxy S5. Unklar ist hingegen, was mit Fingerprint- und Herzfrequenz-Sensoren passiert. Man geht aber davon aus, dass diese ihren Einsatz nicht in der Mini-Version des Galaxy S5 finden werden.
Mini bezieht sich in diesem Fall wieder einmal nicht nur auf die Gerätegröße (wobei selbst dies diskussionswürdig ist), sondern auch auf die gebotene Ausstattung. Bisher ist das Xperia Z1 Compact von Sony weiterhin das einzige „kleine“ Gerät mit großer Ausstattung.