Caschys Blog

Samsung Galaxy S20: GPS-Probleme bei der Snapdragon-Variante

Das Samsung Galaxy S20 hat in der Variante mit dem Qualcomm Snapdragon 865, die außerhalb Europas erhältlich ist, offenbar ein Problem mit dem GPS: In Anwendungen wie Google Maps, Waze und Co. kann das GPS-Signal nicht korret erkannt werden. Dazu häufen sich mittlerweile auch Diskussionen bei Reddit, wie man hier und hier sieht. Betroffen ist offenbar die gesamte Reihe, also neben dem regulären Galaxy S20 auch das Galaxy S20 Ultra und das Galaxy S20+.

So erklären einige User, dass es bis zu 20 Minuten dauern könne, bis das GPS-Signal endlich korrekt gefunden werde und der Standort stimme. Selbst dann gebe es aber sofort wieder Probleme, sobald man sich bewege und die Ortung könne direkt wieder um mehrere Kilometer abweichen. Eine Lösung haben die betroffenen User bisher nicht alleine austüfteln können. Auch Updates der Apps, Löschen des Cache und eine Neukalibrierung des Kompasses halfen leider nicht.

Einige Nutzer berichten zwar, dass das temporäre Abschalten von 5G helfe, doch das scheint bestenfalls in Einzelfällen und dann auch nur sporadisch etwas zu bringen. Einige Nutzer ließen offenbar bereits ihre Geräte austauschen. Samsung sprach dann von einem Fehler beim spezifischen Gerät und keinem allgemeinen Problem, das die gesamte Reihe betreffe. Dann traten die gleichen Probleme mit dem GPS-Signal aber auch bei den Austauschgeräten wieder auf.

Bisher sieht es so aus, als ob nur die Snapdragon-Version der Samsung Galaxy S20 betroffen wäre. Auch wenn wir in Europa den langsameren Exynos als SoC erwischt haben, ist das dann in diesem Fall vermutlich ein Vorteil. Oder gibt es auch unter unseren Lesern etwa einige, die Probleme mit dem GPS-Signal an den Samsung Galaxy S20 haben?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen