Diese Woche wurde ein kurioses Problem mit dem Samsung Galaxy S10 entdeckt: Wie die britische Boulevardzeitung The Sun berichtet hat, ist es möglich, das Smartphone mit jedem Fingerabdruck zu entsperren – egal wer dort seine Fingerchen im System hinterlegt hat. Zumindest tritt dieses eklatante Problem offenbar auf, sobald man bestimmte Displayschutzfolien verwendet. Samsung hat sich direkt einer Untersuchung gewidmet und will nun in Kürze einen Fix veröffentlichen.
So hat sich Samsung offenbar selbst über das zugleich abstruse wie folgenschwere Problem gewundert: Denn dadurch ist der Fingerabdrucksensor als Sicherheitsmaßnahme letzten Endes wirkungslos. Hintergrund ist, dass einige Displayschutzfolien wohl bestimmte, kaum sichtbare Muster aufweisen, welche den Sensor irritieren. Sollte aber natürlich in dieser Form nicht im Alltag passieren und ist schon ein großer Fauxpas.
Nun denn, jedenfalls arbeitet Samsung mit Hochdruck an einem Patch, der das Sicherheitsproblem beheben soll. Bis dahin ist es vielleicht ratsam, den Fingerabdruckscanner nicht als Sperrmaßnahme einzuspannen, wenn man das Galaxy S10 wirklich schützen möchte.
