Samsung Galaxy S Player: MP3-Player deluxe?

Ich hab jetzt echt lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreibe -weil eben keine wirkliche nützliche Info enthalten ist. Gestern las ich davon, dass Samsung auf der CES in Las Vegas den Galaxy Player vorstellen will (munkel munkel). Quasi ein Abbild des relativ erfolgreichen Samsung Galaxy S, allerdings ohne Telefoniefunktion – also eben ein androider MP3-Player, der das Pendant zu Apples iPod touch ist, welcher ja auch ein iPhone ohne Telefonfunktion ist. Nun stellte ich Überlegungen an. Was soll ich mit so einem Gerät? Falle ich vielleicht nicht in die Käuferschicht, weil ich ein Telefon mit Android habe?

Was soll eigentlich drin sein im Samsung Galaxy Player? 1 GHz Prozessor, 4″-Display (800×400), WLAN, GPS, Bluetooth 3.0, ein Slot für MicroSD-Karten und wie auch beim Samsung Galaxy Tab verbaut: eine Cam auf der Rückseite (3,2 Megapixel) und eine auf der Vorderseite für Videochats. Auch dabei: Android 2.2 (Froyo) nebst Zugriff auf den Android Market. Angebotene Größen: 8 GB, 16 GB oder 32 GB – was ja eigentlich dank Erweiterungsslot Quark ist – schließlich ist man kein geschlossenes System wie iOS ohne MicroSD-Slot.

Eben meine Follower bei Twitter gefragt. Meinungen? Größtenteils konnte sich keiner den Kauf eines solchen Players vorstellen. Bei den vermuteten Preisen von rund 260 Dollar bis 340 Dollar kann man den iPod touch ruhig als Vergleich heranziehen, dieser kostet mit 8 GB 229 Euro und mit 16 GB 299 Euro. Also kein wirklicher Sprung. Hier die Meinungen einiger Follower:

Wie ist deine Meinung lieber Leser? Sehe ich (wie auch damals beim iPad) den Bedarf an solchen Geräten nicht? Ich werfe noch einmal ein, dass Samsung bereits zur IFA einen androiden MP3-Player (Samsung Galaxy 50) vorgestellt hatte, von dem man seither auch irgendwie nichts gehört hat. Ansonsten lasse ich mir das mal von den Samsung-Leuten direkt auf der CES erklären und haue das dann hier in das Blog 🙂 Freue mich auf eure Meinung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. Ich habe zum Musik hören ebenfalls mein Android Handy. Benötigte dazu nicht noch extra einen MP3 Player.

    Ausser beim Sport, da ist ein extra MP3 Player sicher nicht schlecht. Habe mir darum vor einigen Tagen gerade den IPod Shuffle bestellt. Praktisch unzerstörbar da er kein Display hat.

    Daher sehe ich keinen Grund den Samsung MP3 Player zu kaufen.

  2. Achso, der Samsung Galaxy 50 war das auf der IFA.
    Dass ich sowas erst im Blog lesen muss und du nicht auf meinen Tweet geantwortet hast.. sehr dreist. 😉

    Einerseits könnte ich es mir gut vorstellen, einen „MP3-Player“ bzw Galaxy S Player zu benutzen, andererseits habe ich das alles im Handy drin und deshalb seit Jahren keinen MP3-Player mehr benutzt.

    Den Galaxy S Player könnte ich aber voll mit Spielen und Apps laden, die ich zur Unterhaltung verwende (bzw „Internet Apps“, die ich über WLAN nutze) und das Smartphone mit produktiven Apps..

    Allerdings frage ich mich hier wieder, warum iPhone Besitzer sich einen iPod Touch kaufen.

  3. Musikplayer?
    Sind ja schöne viele Infos, aber völlig nutzlose Infos.

    Wie lang hält der 1200mAh Akku? Weil wenn ich eins von den Androidnutzern in meiner Umgebung höre war, dass sie sich durch eine Customrom über etwas mehr Akkulaufzeit und 15MB mehr RAM gefreut haben.

    Welche Formate und Bitraten kann das Ding?
    Flac?

    Liegen beim Kauf brauchbare Kopfhörer dabei?

  4. Sieht man ja im Beitrag, ich würde mir so ein Teil nicht kaufen, für mich hat das einfach keinen Mehrwert, weil ich ja eh ein Smartphone habe. Und noch mehr Geklöns mit mir rumschleppen? Nein, Danke, muss nicht sein. 😉

  5. Ich würde mir den nicht holen. Zum Musik hören hab ich ein Sansa Clip+ und mehr braucht man nicht. Mit Rockbox läuft das Teil einfach perfekt und hat mit guten inEars von Sony besseren Sound als jedes andere Gerät was ich kenne (vor allem bei Hörbüchern bzw. bei geringen Lautstärken gibts keine störenden Leckstromgeräusche).

  6. Ich plane zwar keinen Kauf, aber ich würde mal sagen, dass es eine lang ersehnte Alternative zu Apples iPod touch darstellt (vor allem wegen des wesentlich größeren Funktionsumfangs dank u.a. GPS und Android OS)… Denn eine wirklich gute Alternative gab es ja bisher noch nicht…

  7. Interessant wäre ja, ob sie ne neue Musicplayer-App gebastelt haben, und ob man diese extrahieren könnte 🙂

  8. Ich habe sowohl iPhone als auch iPod Touch. Den Touch benutze ich nur zu Hause als Spielkonsole, Fernbedienung, für Onlinebanking, Email, zum Steuern meiner NAS, usw… Das iPhone ist für Unterwegs.

    Da könnte man auch fragen warum man sich ein iPad kauft wenn man ein Notebook hat ? Was soll ich mit so einem Gerät ?

  9. Naja sehe keinen Sinn drin.. Hab hier zwar nen Ipod Nano rumliegen (ältere Gen.) aber den schon lange nichtmehr benutzt.. Habe mein Galaxy S das reicht zum Musikhören wenn mans mal brauch (Digital 5.1 Sound) und da ist die Musik drauf die ich benötige zur Unterhaltung.
    Da bei dem Player aber das Telefon Modul und dann wohl auch das UMTS Modul wegfallen könnte er ja evtl. dünner werden und auch deutlich länger laufen als ein Android Handy..

  10. Dass die Hersteller jetzt nacheinander alle die Telefonierfunktion an ihren Geräten ausbauen und das gleiche Gerät als MP3-Player auf den Markt schmeißen ist in meinen Augen nur reine geldmacherei.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man sich sowas kauft – aber wem’s gefällt…

  11. Ich habe bereits ein Galaxy S, hätte hier also keinerlei Mehrwert. Ich verweise ansonsten auf das Beispiel Apple: Das iPhone 4 hat eine deutlich bessere Klangqualität als der iPod Touch.

  12. Warum sollte ich neben einem Smartphone noch ein beinahe identisches Gerät (außer Telefoniefunktion) mit mir rumschleppen? Zum Musik hören habe ich einen Sansa Clip+, der ist mehr als ausreichend. Alles andere mache ich mit meinem Desire.

  13. Für den Sport noch ein Zweitgerät, aber da tut es auch die 20-Euro-Klasse. Ansonsten habe ich im Telefon einen MP3-Player.

    Der Ipod-Touch wird nicht mehr als reiner Medienabspieler vermarktet, sondern auch gleichberechtigt als Spiel- und Surfkonsole (was ja schon in den Kommentaren berichtet wurde). Der Verkauf „reiner“ MP3-Spieler geht inzwischen ja zurück. Ich glaube, dass der neue Ipod-Nano deswegen als „Shuffle mit Display“ gestaltet wurde. Die Lücke, die die alten Nanos ausfüllten, gibt es nicht mehr. Aber bei den oben erwähnten Zweitgeräten kann man noch differenzieren. Mit Nano und Shuffle bietet Apple jetzt gleich zwei Geräte für dieses Segment an.

    Einen MP3-Player als Werbegeschenk oder für irgendwelche Probeabos oder Vertragsabschlüsse empfinde ich inzwischen als genauso antiquiert wie Mousepads (oder -nicht ganz so extrem, da vielleich noch nützlich- USB-Sticks). Da versuchen sich Unternehmen als modern darzustellen, liefern mir aber Technik von gestern, wodurch sich der gewünschte Effekt ins Gegenteil umkehrt.

  14. Doofe Frage, aber wieso sind beide Varianten des iPod touch mit 229,- EUR angegegeben?

  15. Ich habe seit ca. einem Jahr meinen iPod touch und würde ihn nicht wieder hergeben. zu surfen daheim oder unterwegs an WLAN-Hotspots einfach genial. Ich bin Schüler und kann mir einen teueren Handy-Vertrag mit Datenflat schlichtweg nicht leisten, deshalb habe ich auch kein Smart- bzw. iPhone. Ich denke für eine Zielgruppe, die etwas mehr an Technik interessiert ist und ein auf legalem Wege Softwareseitig uneingeschränktes Gerät für multimediale Anwendung sucht, der wird hier fündig werden. Hätte es dieses Gerät damlas gegeben, hätte ich mich ohne zu zögern dafür entschieden.

  16. Für einen reinen MP3-Player zu teuer (da er nicht von Apple ist).
    Zudem dürfte er mit 4 Zoll zu groß für die meisten sein – wenn schon ein MP3-Player dann soll er meistens klein sein.

    Von daher sehe ich schwarz für die Verkaufszahlen…

  17. Zu teuer, DA er nicht von Apple ist? Du meinst, OBWOHL!

  18. @tux : Stimmt – ist halt schon spät und die Konzentration lässt nach… 😉

  19. Noch so ein großes Gerät in der Tasche?

    Das Nexus One reicht mir, wenn ich nen mp3 Player brauche, habe ich den Sansa Clip+ zur Not in der Jackentasche…

  20. Ich muss sagen, ich hatte ne zeit lang den neuen iPod Touch (4G) und fand ihn im Prinzip echt klasse, viel leichter als ein iPhone, schmaler und all das. Als MP3 Player Super und durch WLAN und Apps auch richtig praktisch. Macht natürlich relativ wenig Sinn wenn man dazu auch ein iPhone oder ähnlich ausgestattetes Smartphone besitzt, wenn das aber nicht der Fall ist wirklich ein Super teil.

    Ob das Samsung ding da mithalten kann ist halt die frage, wenn dann müsste einfach auch der Preis stimmen.

    Aber wie gesagt, für Leute die schon ein Smartphone besitzen sinnlos, vor allem bei der Größe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.