
Samsung nennt dieses Feature Selfie Assist: Knipst ihr mit der Hauptkamera ein Selbstporträt, ist es normalerweise alles andere als einfach die eigene Visage in den Fokus zu rücken. Warum nicht einfach die Frontkamera einspannen, wie jeder normale Mensch? Nun, die Hauptkamera kann in der Regel bessere Bildqualität erreichen und gerade in dunklen Umgebungen ist ihre Nutzung durchaus von Vorteil. Genau hier kommt dann Selfie Assist ins Spiel.
So wird die Gesichtserkennung aktiviert und der Ring um die Kameralinse leuchtet blau auf, sobald die Kamera richtig zentriert wurde. Hält man die Kamera nun ruhig, fokussiert sie automatisch und knipst sogar von alleine das Foto. Smart Glow kann zudem etwa über niedrigen Akkustand oder knapp bemessenen Speicherplatz informieren – dann leuchtet der LED-Ring in der Farbe Rot. Grün leuchtet die LED hingegen bei Benachrichtigungen. Hier gibt es sogar Anpassungsoptionen: Etwa könnt ihr die Farbe des Rings anpassen, um ihn etwa Rosa aufleuchten zu lassen, sobald die Herzensdame anruft. Sowohl die manuelle Anpassung der Farbe der Beleuchtung als auch die Verknüpfung mit bestimmten Kontakten ist also möglich.
Smart Glow geht also durchaus in seinen Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten weiter als die reguläre Benachrichtigungs-LED an der Vorderseite. Finde ich persönlich eine klasse Idee, die viel Ausbaupotential hat. So hoffe ich, dass Samsung Smart Glow mit weiteren Features noch für neue Modelle übernehmen wird.