Samsung entwickelt 8Gb LPDDR4 DRAM für UHD-Smartphones

Kurz vor Jahresschluss zeigt Samsung noch einmal, wer in Sachen mobiler Arbeitsspeicher die Hosen an hat. Der neu vorgestellte 8 Gb Chip wird im 20-nm Class Verfahren produziert und liefert eine Kapazität von 1 GB. Damit ist man an der heute möglichen Obergrenze für DRAM-Komponenten angelangt. Der neue LPDDR4 Speicher benötigt rund 40% weniger Energie als LPDDR3 oder DDR3 Speicher und bietet gleichzeitig eine 50% höhere Leistung.

Samsung_LPDDR4

Mit 4 dieser 8 Gb Chips können DRAM Pakete geschnürt werden, die ein Höchstmaß an Performance im mobilen Bereich abliefern können. Im Zusammenspiel mit 64 Bit Prozessoren werden wir die neuen LPDDR4 Module sicher in einigen Smartphone-Flaggschiffen 2014 sehen. Dann soll der Speicher nämlich bereit für Geräte sein. Vor allem im UHD-Bereich sollen die neuen Chips ihre Stärken ausspielen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019* Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Damit Touchwiz endlich flüssig läuft 😉

  2. Touchwiz wird auch mit 8GB RAM nicht flüssig laufen :D…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.