
So könnt ihr als Besitzer der Samsung Galaxy S8, S8+ oder des brandneuen Galaxy Note 8 nun in den Einstellungen die Bixby-Taste deaktivieren. Dafür müsst ihr euch jedoch zuvor über die Galaxy Apps ein Update für die Bixby-Dienste herunterladen. Laut Benny, der gerade das Galaxy Note 8 in den Fingern hält, steht das Update in Deutschland schon zur Verfügung.
Eine Umbelegung ist aber weiterhin nicht vorgesehen: Wie ihr seht, könnt ihr über die Taste nur einstellen, dass sich entweder die Bixby-Funktionen öffnen oder eben gar nichts. Das wirkt ein wenig trotzig seitens Samsung, denn wenn man schon die Deaktivierung erlaubt, hätte man aus meiner Sicht auch eine Umbelegung durchwinken können. Da war der gekränkte Stolz über die maue Annahme des digitalen Assistenten aber offenbar doch zu groß.
Ich bin jemand, der Samsungs Ideen zu Bixby an sich immer klasse fand. Leider scheiterte es in der Praxis bisher an der Implementation. Trotzdem gehöre ich zu denjenigen, die immer noch gewisse Hoffnungen in Bixby setzen – z. B. gerade im Smart Home.