SafeVac 2.0: Nebenwirkungen nach Impfung melden

SafeVac ist in Version 2 veröffentlicht worden. Die App ist für Android und iOS erhältlich. Hinter der App steht das Paul-Ehrlich-Institut (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel). Nutzer der App können Impfreaktionen an das Institut weitergeben. Die von den Teilnehmern eingegeben Informationen werden verschlüsselt auf dem Smartphone gespeichert und anonymisiert an das Paul-Ehrlich-Institut übermittelt, sobald eine Online-Verbindung besteht.

Die bevölkerungsweite Anwendung von Impfungen bei generell gesunden Personen erfordert eine intensive Überwachung der Verträglichkeit und Sicherheit dieser Impfstoffe, so das Institut. Für die Impfungen mit den neuen COVID-19-Impfstoffen ist zu erwarten, dass in einer kurzen Zeitspanne große Bevölkerungsgruppen geimpft werden. Dabei ist die Erfassung von Verdachtsfallmeldungen unerwünschter Impfreaktionen ein essenzieller Bestandteil der Überwachung der Impfstoffsicherheit.

Die SafeVac-App dient einer zeitnahen und detaillierten Erfassung von möglichen Beschwerden nach Impfung bzw. deren Ausbleiben. Wer keine App nutzen möchte, der kann eine Nebenwirkung auch online melden.

https://apps.apple.com/de/app/safevac/id1440303107?l=en

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pei.safevac&hl=gsw&gl=DE

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.