RTL+ hat in Deutschland über 4 Mio. zahlende Kunden

Die RTL-Gruppe hat aktuell ihre Geschäftszahlen veröffentlicht. In diesen kann man auch sehen, wie es um die Streaming-Zuschauer bestellt ist, die zu den kostenpflichtigen Diensten des Unternehmens greifen. Im Jahr 2022 verzeichneten RTL Deutschland und RTL Nederland höhere Zuschauermarktanteile und bauten ihren Vorsprung vor ihren wichtigsten kommerziellen Wettbewerbern aus. Die Streaming-Umsätze von RTL+ und Videoland stiegen um 19,7 Prozent auf 267 Millionen Euro (2021: 223 Millionen Euro), dank der schnell wachsenden Zahl zahlender Abonnenten. Ende 2022 verzeichnete die RTL Group 5,488 Millionen zahlende Abonnenten für ihre Streaming-Dienste RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie Videoland in den Niederlanden, 44,3 Prozent mehr als im Vorjahr (31. Dezember 2021: 3,804 Millionen).

Die Zahl der zahlenden Abonnenten des deutschen Streamingdienstes RTL+ stieg um 48,1 Prozent auf 4,016 Millionen, verglichen mit 2,712 Millionen Ende Dezember 2021. Die strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom zur Bündelung von RTL+ Premium in Magenta TV, Reality-TV-Formate, Fußballspiele der Uefa Europa League und die wachsende Zahl von Originalformaten wie Sisi, Der König von Palma und die Bushido-Dokumentation trugen maßgeblich zu diesem Wachstum bei.

Leider ist nicht bekannt, wie viele der zahlenden Kunden wirklich Zuschauer sind, die sich proaktiv zu einem Abo entschlossen haben, denn es gibt sicherlich Menschen, die als zahlender Kunde gelten, obwohl sie aus Preisgründen zu einem Bundle der Telekom gegriffen haben. Und auch wenn das Wachstum natürlich sehr positiv dargestellt wird, darf ich an die im November 2022 veröffentlichten Quartalszahlen erinnern. Da hatte man noch 4,8 Millionen zahlende Abonnenten in Deutschland und Videoland in den Niederlanden genannt. Letzten Endes hatte man bereits Ende November 3,675 Millionen zahlende Kunden in Deutschland.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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24 Kommentare

  1. Wie sehr diese Zahlen manipuliert bzw. geschönt sind, kann man an der „99 Cent für 3 Monate“-Aktion von RTL+ im Dezember 2022 sehen. Da sollten wohl noch schnell ein paar „zahlende Kunden“ generiert werden 😉

  2. Und dennoch haut mich diese Zahl um, denn ich würde für RTL nicht Mal 99 Cent zahlen…aber das ist ein sehr gutes Beispiel, weshalb die Leserschaft dieses Blogs nicht repräsentativ für die BRD angesehen werden kann. Ich denke, da werden mir die meisten zustimmen.

    • Und wieder einmal zeigt sich, dass die Leute denken, es kommen nur Reality Shows auf RTL+.
      Es soll doch zum Beispiel tatsächlich Leute geben, welche für Fußball Geld zahlen.

      • Gute EL Konferenzen, spannende Einzelspiele (teilweise auch E-Conference League).

        Außerdem Weihnachtsmann & Co. KG :))

    • Woran machst du das fest?! An den Kommentaren? lol. Man darf da nie vergessen, dass nur ein Bruchteil der Nutzer hier überhaupt Kommentare schreibt. Aber klar wie soll das repräsentativ sein. Geht es nach Caschys will keiner mehr Bargeld und alles auf Pump. 😀 Nach Computerbase nutzt keiner mehr TV Angebote. Auf die Themen steigen natürlich auch die auf die zustimmen. Die andere Seite denkt sich bei der Stimmung dann eher es gleich zu lassen.

  3. 4 Millionen, die für Werbung in HD auch noch Geld bezahlen.

    • Vor den Sendungen kommt exakt ein Spot. Dazwischen nix. Im Vergleich zum linearen Programm ist das eine erhebliche Verbesserung, die ich mir für z.B. Ninja Warrior gerne gönne.

      • Auch ein Grund weswegen Zeug von Pro7 wir bei Interesse lieber über Joyn schauen ohne dafür zahlen zu müssen
        in der Hälfte der Zeit eine Show oder Reportage durch. bei Pro7 eigenen Produktionen kommt nicht Mal zwischendrin Werbung.

    • Es soll auch Leute geben, die Zahlen für Fußball Geld. Huch, wie kann denn sowas…

    • Was für Werbung? Den einen mini Spot vor einer Sendung, der noch nicht mal immer kommt?
      Und kommt mir bloß keiner mit Joyn, die haben mich neulich mit geschlagenen 2 Minuten Werbung zugeballert vor einer Sendung, dachte ich spinne.
      Wenn ich etwas von Pro7/Sat1 sehen will, mache ich das inzwischen direkt auf den jeweiligen Webseiten. Joyn kann sich Einiges von RTL+ abgucken! Die kriegen ja nicht mal Bild in Bild hin.
      Allerdings zahle ich die 7 Öcken auch nicht mehr, der 5er war schon genug.

    • Seit vielen Jahren wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es offenbar viele Leute gibt, die bereit sind, Geld zu bezahlen, um Werbung in HD zu sehen. Aber auch nach vielen Jahren ist das schlicht und einfach Blödsinn. Und es wird auch nicht weniger blödsinnig, wenn man es immer und immer wieder wiederholt.

  4. Irgendwie kann ich das Genöhle über RTL+ nicht nachvollziehen. Das liegt vermutlich daran, weil ich mich bei der veröffentlichten Zahl der zahlenden Abonnenten (4,016 Millionen) einem privilegierten Nutzendenkreis zugehörig fühle. RTL+ ist wohl ein Streamingdienst der nicht unbedingt den Mainstream bedient. Klar, das sowas nicht goutiert wird.

    • oder es könnte einfach an den qualitativ schlechten Inhalt von RTL liegen 😉

    • Die meisten Leute gehen halt davon aus, dass RTL+ einfach RTLs Mediathek aus Reality Shows ist. Dass da mehr dahinter ist, das kennen die Leute nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch viele von den Nörglern RTL schaut 😉

  5. Ist in dem Artikel nicht etwas verdreht? Ich dachte man bekommt von RTL+ monatlich Geld, wenn man das „abonniert“.

    • Pssst! Nicht mit damit rum prahlen, welche Vorteile man als „zahlender Abonnent“ von RTL+ eingeräumt bekommt. Wir wollen doch weiter zu den Privilegierten zählen und uns von der breiten Masse abheben.

  6. Da jeder aktuelle MagentaTV Tarif RTL+ beeinhaltet, dürften am Ende die wenigsten RTL+ aktiv gewählt haben geschweige nutzen. Das wird auch eine Minderheit namens Mr.T nichts dran ändern.

    • Mit welcher Arroganz manche Leute denken, den Medienkonsum und Entscheidungsfähigkeit ihrer Mitmenschen beurteilen zu müssen, ist doch recht zweifelhaft. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

  7. Protonstar says:

    DIe Frage ist, wieviele Leute das wirklich aktiv abonniert haben. Viele haben RTL+ sicher auch nur, weil es bei Magenta TV mit drin ist.

  8. Ich buche alle paar Monate mal RTL+ für 8 €. Finde die vorhanden HBO-Serien teilweise ganz gut und auch die ein oder andere Eigenproduktion. Nur im Januar gibt es nie ein Abo, wegen dem Dschungel. Ein kleiner Protest meinerseits, der sicherlich nicht auffällt. Die Tierquälerei gefällt mir aber gar nicht. Tiere sind nicht da, um uns zu unterhalten – meine Meinung.
    Am Wochenende darf es, hat man das Abo, aber mal ein wenig Hot oder Schrott sein.

  9. Enrico Hahn says:

    Wir haben das Probeabo von RTL+ gebucht gehabt, um Heartland zu sehen, gibt es leider nirgend sonst. Ansonsten ist das Angebot da mehr als dürftig, vor allem jetzt auch noch mit der Preiserhöhung …

  10. Auch hier: HD und Stereo. Für den größten DEUTSCHEN Streaming-Anbieter ein Armutszeugnis. Aber 4 Millionen Kunden sprechen Bände – warum soll RTL Bandbreite bezahlen und Lizenzgebühren für UHD und Dolby Atmos zahlen, wenn die Leute den Mist auch so abonnieren.

  11. Es gibt wirklich Menschen die Geld für RTL zahlen? Ich schaue das schon seit Jahren nicht, das Programm ist dermaßen schlecht, da hilft auch HD nicht.

  12. Ohne RTL+ hätte ich eine der besten Serien des letzten Jahres verpasst. Also Ex on the Beach.

    Ach ne, Peacemaker hieß sie.

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