Caschys Blog

Root & Beta: So aktivierst du die neuen WhatsApp-Funktionen

whatsapp artikel logoUpdate: WhatsApp hat serverseitig den Schalter umgelegt, sodass das Beschriebene nicht mehr funktioniert. Wer hier mitliest, der hat es mitbekommen: WhatsApp wird neue Funktionen bekommen. So wird man nicht nur auf Screenshots kritzeln können, man wird Personen per @-Mention ansprechen dürfen, Videotelefonie durchführen und das Einladen per Link ist ebenfalls möglich. Die Funktionen sind schon in der WhatsApp-Beta für Android zu finden, wie ihr den Spaß aktivieren könnt (for Science!), wollen wir kurz für euch anreißen. Vorausgesetzt wird die aktuelle Betaversion von WhatsApp für Android, die ihr im Play Store von Google bekommen könnt, des Weiteren muss euer Android-Smartphone gerootet sein.

Navigiere mit einem Root-Dateibrowser zu /data/data/com.whatsapp/shared_prefs/. Dort dann die Datei com.whatsapp_preferences.xml mit Root-Rechten editieren.

Folgendes im Map-Tag eingeben:

<boolean name=“group_invites“ value=“true“ />
<boolean name=“multicast“ value=“true“ />
<boolean name=“video_calling“ value=“true“ />
<boolean name=“doodle“ value=“true“ />
<boolean name=“user“ value=“true“ />

Dies sollte Gruppen-Invites, erweitertes Share-Menü, Video-Telefonie, das Editieren von Bildern beim Tauschen und das @-Mention Feature hinzufügen. Das „Erweitertes Share-Menü“ ist auf dem Screenshot mit den vielen schwarzen Balken zu sehen. Wenn man über das Android Sharing-Menü WhatsApp auswählt, kommt man zu diesem Screen. Dort kann man mehrere Kontakte auswählen, die dann alle den gleichen Link, das gleiche Bild etc. bekommen. Eine Art Broadcast Liste, nur dass es keine Liste gibt.

Viel Spaß!

(danke Simon!)

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen