Room: kostenlose Video-Gruppen-Chats ohne Anmeldung direkt in Firefox oder Chrome

Es gibt heutzutage nahezu unzählige Möglichkeiten, mit anderen per Video-Chat in Kontakt zu treten. Das Problem ist dabei aber oft, dass man an einen bestimmten Anbieter gebunden ist, den dann auch alle Teilnehmer nutzen müssen. Wer eine einfache Möglichkeit sucht, Videogespräche mit bis zu 4 Teilnehmern ohne aufwändige Installationen, Logins oder sonstigem zu nutzen, sollte sich einmal Room anschauen. Room ist im Web und als iOS-App verfügbar und bietet genau das: Video-Chats ohne Login oder Installation eines Clients.

Room_Videochat

Room kann direkt ohne weitere Installation eines Plugins über den Browser genutzt werden, man muss lediglich Zugriff auf Kamera und Mikrofon gewähren. Man kann sich auf der Webseite einen Account erstellen, man kann es aber ebenso gut lassen, wenn man dies nicht möchte. Nutzen kann man den Dienst trotzdem. Voraussetzung ist Mozilla Firefox oder Google Chrome, alternativ kann man auch die iOS-App verwenden.

Die Gesprächs- und Videoqualität ist natürlich auch abhängig von der Verbindungsqualität, ich konnte in einem Test keine Aussetzer oder eine unverständliche Sprachübertragung feststellen. Da es sich hier wirklich nur um ein „Seite aufrufen, Chat starten, Link teilen, fertig“-Ding handelt, kann man zur Nutzung wenig erzählen. Probiert es einfach mal aus, falls ihr Bedarf für einen solchen Video-Chat habt.

Ihr könnt während des Video-Calls auch per Text chatten oder Euren Bildschirm-Inhalt teilen anstatt selbst in die Kamera zu schauen. Auch der Versand von Dateien ist möglich, diese müssen allerdings bei Dropbox vorliegen. Zugriff auf lokale Dateien gibt es nicht.

Die Seite erreicht Ihr unter room.co, die App gibt es kostenlos im App Store. Weitere Plattformen sollen laut Room folgen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ist denn schon bekannt, ob es auch eine Android App geben wird?

  2. @Mike wofür, wenn Chrome und Firefox diese Anwendung ausführen können ohne App? 😉

  3. Sascha Ostermaier says:

    „Weitere Plattformen sollen laut Room folgen.“ So viele bleiben da ja nicht mehr, ich gehe stark davon aus, dass eine Android-App in Arbeit ist.

  4. @WirsindBorussia, probier es doch mal aus. Funktioniert nämlich nicht mit dem mobilen Chrome. 😉
    (Firefox hab ich nicht am Smartphone, schätze aber, dass es dort auch nicht geht.)

  5. Ist mit android in der Desktop Ansicht von chrome nutzbar, das ist ja nicht komfortabel. Eine Anpassung an mobile würde es ja schon tuen, laufen tut es ja. Aber gerade zum screensharen nett. Sonst wäre reiner voice chat nice

  6. @Erijk Danke für den Tipp.

  7. aolcdripper says:

    Geht mit https://appear.in schon länger. Mit 8 leuten und Video + Audio verschlüsselt per p2p über WebRTC Browser Technologie. Für gammelige Mobil Plattformen die keine WebRTC Browser im store haben gibts auch ne app. Palava.tv ist nen Deutscher ableger dieser Technik. Bei beiden seiten findet nur die Vermittlung der IPs über den ihre Server statt. Dannach gehts weiter mit p2p.

  8. Gibt’s sowas auch noch für ganz normalen Text-Chat?

  9. Ich schließe mich dem Tom mal an. 😉 Gibt es sowas auch, ohne dass man gleich Zugriff auf Cam und Mic haben muss? Kann gerne optional auch Video anbieten, aber Text wäre cool. Ich hatte sowas mal, aber der Name oder die URL fallen mir nicht mehr ein.

  10. https://crypto.cat/ wäre eventuell für Texte was, aber das gibt es nur als IPhone-App und Browser-Anwendungen, nicht als Webapp. Sowas für spontane Plauderei, ohne dass der Gegenüber überhaupt was installieren muss, wäre schon noch cooler.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.