Caschys Blog

Roborock: Ein Heißlufttrockner für die Wischmopps ist die nächste Stufe

Saugroboter entwickeln sich derzeit zu wahren „Alleskönnern“. Doch mit dem Roborock S7 MaxV Ultra ist da wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Das aktuell erhältliche Dock saugt nicht nur den Staubbehälter leer, sondern es säubert auch den Wischmopp und wechselt das Wasser. Über den chinesischen Roborock-Store zeigt sich nun ein weiter bestücktes Dock. Dieses besitzt zusätzlich ein Heißluftmodul, um den Wischmopp nach getaner Arbeit dann auch entsprechend zu trocknen. Laut Roborock habe dies eine antibakterielle Wirkung, ihr müsst euch also nicht darum kümmern, dass der Lappen zum Wischen da vor sich hin vegetiert.

Hört auf den Namen „Smart Drying Kit“, packt 40 Watt und ist wohl mit knapp 130 Euro (899 Yuan) in der Vorbestellphase bzw. 159 Euro (UVP) als Nachrüstlösung erhältlich. Das Modul findet seinen Platz seitlich an der Docking-Station.

Laut Roborock trocknet der Mopp dadurch in 6-facher Geschwindigkeit. Man setzt hier auf ein Gebläse mit 3160 U/ min und eine Temperatur von 45 Grad Celsius. Durch das Loch-Design der Basis soll die Feuchtigkeit des Mopps schnell abgeführt und der Mopp getrocknet werden. Alternativ bietet man auch die Möglichkeit zum Wasserabfluss – ähnlich wie bei einem haushaltsüblichen Trockner. Die Trocknungszeit lässt sich über die App auch in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit anpassen. Ein manueller Knopf wirft ebenso den Trocknungsmodus an.

Über die Roborock-Homepage vertreibt man das Ganze mit Aufbau-Services. Muss man mal abwarten, ob das Modul auch hierzulande ankommt. Wäre das etwas, um euren Roborock S7 Max V Ultra zu komplettieren? In den Kommentarspalten regen sich schon beim regulären Ultra-Modell doch einige aufgrund des Preises auf – hier kommen nochmal gut 160 Euro dazu. Zu einem Deutschlandstart ist bis dato nichts bekannt. Sollte das Modul auch hierzulande aufschlagen, dann sicherlich mit Preisaufschlag.

Ist euch bereits der MaxV Ultra zu teuer, dann ist vielleicht der S7 Pro Ultra etwas für euch. Kommt in abgespeckter, aber günstigerer Variante daher und bietet ähnliche Docking-Features. Gut möglich, dass auch jener sich mittels Heißluft-Kit nachrüsten lässt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen