
Das britische Fintech Revolut hat Neuigkeiten für seine Kunden parat: Über Mail informiert die Bank-App darüber, dass man ab sofort auch Instant-Überweisungen in Euro unterstütze.
Instant-Überweisungen werden in Echtzeit ausgeführt und somit binnen Sekunden auf den jeweiligen Konten verbucht – man möge meinen 2020 wäre so etwas schon Standard. Dem ist leider nicht so, kompatible Banken findet man in dieser Auflistung.
Revolut unterstützt ab sofort sowohl das Senden als auch das Empfangen von Instant-Überweisungen:
Wenn du innerhalb von Europa eine EUR-Überweisung von deinem Revolut-Konto an eine externe Bank sendest oder eine EUR-Überweisung von einer Bank empfängst, die auch Instant-Überweisungen in EUR unterstützt, wird das Geld innerhalb von Sekunden gutgeschrieben.
Während man bei einigen alteingesessenen deutschen Banken – oder auch bei PayPal – für dieses Feature ordentlich Gebühren blechen muss, stellt Revolut das Ganze kostenfrei zur Verfügung. Beachtet jedoch wie die „Gegenseite“ solche Sepa-Instant-Payments gebührentechnisch handhabt. In der Revolut-App wird die Überweisung wie auch bisher mittels IBAN-Eingabe ausgeführt. An dieser Stelle zeigt man auch den voraussichtlichen Zeitpunkt zum Eintreffen des Geldbetrags.
Im Übrigen unterstützt man nun auch einen Dark Mode für die Android- und auch die iOS-App. Dieser richtet sich automatisch nach den Systemeinstellungen. In den Einstellungen habt ihr im Menüpunkt „Theme“ aber jederzeit die Möglichkeit diesen von „systemseitig“ manuell auf den hellen oder den dunklen Modus zu schalten.
Sieht – für meinen Geschmack jedenfalls – ganz schön schick aus:
Dark Mode is now available for all Revolut customers ??
In addition to a sleek new design, it'll help save your phone's battery life and protect your night owl eyes. pic.twitter.com/BeargmBT8A
— Revolut (@RevolutApp) August 7, 2020
In den kürzlich verteilten, aktualisierten Datenschutzrichtlinien teasert man bereits zwei weitere geplante Neuerungen an. Neben Open Banking möchte man künftig auch Kreditdienstleistungen anbieten:
- Wir freuen uns schon darauf, bald in bestimmten Ländern Kreditdienstleistungen anzubieten. Wenn du ein Kreditprodukt bei uns beantragst, verarbeiten wir deine persönlichen Daten, um deinen Antrag zu prüfen und dir einen Kredit zu gewähren.
- Wir führen auch Open Banking-Dienste in ganz Europa ein. Das bedeutet, dass du deine externen Bankkonten über die Revolut App einsehen und dort Transaktionen abwickeln kannst. Wenn du das möchtest, werden wir zusätzliche personenbezogene Daten über dich von deinen Bankkonten abfragen.