
Felix hat uns dann auch just mit der extrahierten APK versorgen können, so dass ich auch direkt mal einen Blick in die neue Version werfen konnte 🙂
Man bekommt eine übersichtliche Auswahl verwendbarer Wake-Words angezeigt, ich habe mich hier einmal für „Ok Alexa“ entschieden und die Erkennung aktiviert, genauso wie das Zuhören aus dem Sperrbildschirm heraus. Und siehe da – es funktioniert:
Über den Akkuverbrauch des im Hintergrund laufenden Dienstes kann ich aktuell natürlich noch nichts sagen. Ich werde den Dienst aber die nächsten Tage mal aktiv lassen und hier nötigenfalls ein Update einwerfern, sollten sich da Unannehmlichkeiten offenbaren.
In der neuen Version sind außerdem zwei neue Optionen im Menü aufgetaucht: Things to Try und Custom Commands. Ersteres schlägt recht unspektakulär zwei mögliche Kommandos vor. „Alexa, öffne Echse-Spock“ (Stein-Schere-Papier) und „Starte Wiki Deutschland“. Über die Custom Commands lassen sich eigene Befehle in Textform eingeben, die dann entsprechende Aktionen starten. Diese Kommandos lassen sich dank neuem Widget direkt vom Homescreen aus quasi als Favoriten auslösen – eine sinnvolle Erweiterung.
Ich persönliche habe Reverb erst wieder durch meinen Neato-Test für mich entdeckt. Tatsächlich finde ich das Update ideal als Erweiterung des eh schon hervorragend funktionierenden Dienstes. Vielen Dank auch noch einmal an Felix für die Meldung und vor allem das Bereitstellen der APK!
https://play.google.com/store/apps/details?id=agency.rain.android.alexa&hl=de