Returnal: Ab dem 15. Februar mit Raytracing für den PC erhältlich

Es ist inzwischen keine Besonderheit mehr, dass Sony einige Titel auch für den PC veröffentlicht. Mit „Returnal“ soll bereits das nächste PC-Spiel am 15. Februar folgen. Nun hat Sony da auch einige Details zu spezifischen Features veröffentlicht.

So stehen mit unterstützten Grafikkarten Nvidias DLSS und AMD FSR optional zur Verfügung, sodass man ein besseres visuelles Erlebnis bieten möchte und die Framerates ohne Kompromisse bei der Auflösung erhöht werden können. Wer nicht die passende Hardware hat, der kann mit Nvidia NIS (Nvidia Image Scaling) dennoch auf eine Leistungssteigerung zurückgreifen. Neben Schatten unterstützt man nun auch Reflexionen mit Raytracing, sodass auch der Kontrast zwischen dunklen Umgebungen und neonfarbenen Kugeln deutlicher sei. Speziell für die PC-Spieler hat man auch mit 21:9 sowie 32:9 die Unterstützung für breitere Bildschirme mit dabei.

Neben den visuellen Effekten möchte man auch im Audio-Segment punkten. So verfügt Returnal auf dem PC über 3D-Sound: wahlweise Dolby Atmos oder 5.1- bzw. 7.1-Surround-Sound.

In Verbindung mit DualSense-Controllern wird haptisches Feedback und adaptive Trigger unterstützt. So spürt man beim Aufeinandertreffen dynamische Vibrationen. Eine Unterstützung für Tastatur und Maus sowie eine Palette an Anpassungsoptionen bei der Steuerung ist aber ebenfalls gegeben.

Folgende Spezifikationen werden vorausgesetzt:

Returnal PC SPECS MINIMUM MEDIUM RECOMMENDED EPIC RAY TRACING
AVG Performance  720P @ 60FPS 1080P @ 60FPS 1080P @ 60FPS 4K @ 60FPS 4K @ 60FPS*
Graphics Settings Low Medium High Epic Epic
GPU NVIDIA GeForce GTX 1060 (6 GB)
AMD Radeon RX 580 (8 GB)
NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB)
AMD Radeon RX 5600 XT (6 GB)
NVIDIA RTX 2070 Super (8 GB)
AMD Radeon RX 6700 XT (12 GB)
NVIDIA RTX 3080 (10 GB)
AMD Radeon RX 6800 XT (16 GB)
NVIDIA RTX 3080 Ti (12 GB)
AMD Radeon RX 6950 XT (16 GB)
CPU Intel Core i5-6400 (4 core 2.7GHz)
AMD Ryzen 5 1500X (4 core 3.5GHz)
Intel Core i5-8400 (6 core 2.8GHz)
AMD Ryzen 5 2600 (6 core 3.4GHZ)
Intel i7-8700 (6 core 3.7 GHz)
AMD Ryzen 7 2700X (8 core 3.7 GHz)
Intel i7-9700K (8 core 3.7 GHz)
AMD Ryzen 7 3700X (8 core 3.6 GHz)
Intel i9-11900K (8 core 3.5 GHz)
AMD Ryzen 9 5900X (12 core 3.7 GHz)
RAM 16 GB DDR4 16 GB DDR4 16 GB DDR4 32 GB DDR4 32 GB DDR4
OS Windows 10 64-bit (version 1903) Windows 10 64-bit (version 1903) Windows 10 64-bit (version 1903) Windows 10 64-bit (version 1903) Windows 10 64-bit (version 1903)
STORAGE 60 GB HDD
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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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3 Kommentare

  1. Sehr schön, auf der PS5 bin ich mit der Controller Steuerung nicht wirklich klar gekommen. Da freue ich mich jetzt auf einge gemütliche Runde mit Maus und Tastatur.

  2. Ich hoffe die Steuerung ist besser als bei Guardians otG auf dem PC. Diese ständige LockON auf Gegenstände und Feinde ist nervig.

  3. Ordentliche Anforderungen, wenn man sich anguckt, dass man mit der PS5 Hardware gerade mal bis 1080p@60FPS kommt.
    Macht mit DS sehr viel Spaß und die Story ist auch klasse ins Spiel eingebaut. Faires aber forderndes Gameplay. Super Spiel.

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