Reloaded: Windows 7 vom USB-Stick installieren

Vor nicht allzu langer Zeit bot Microsoft ein kleines nützliches Tool an, um die Installation von Windows 7 vom USB-Stick zu ermöglichen. Schließlich muss man ja bedenken, dass nicht alle Besitzer eines DVD-Laufwerk-losen Netbooks mal eben schnell ein externes Laufwerk besorgen können. Das Microsoft-Tool machte also nichts anderes als die DVD auf den USB-Stick zu klatschen und diesen bootfähig zu machen.Super praktisch das Ganze.

Bildschirmfoto 2009-12-10 um 09.36.26

Dann munkelten böse Zungen, dass Microsoft wohl Open Source Code in sein Closed Source Produkt gesteckt hatte. Das Tool verschwand, man gelobte Besserung und gestern war es soweit: Peter Galli veröffentlichte auf Port 25 (der Microsoft Open Source Community) die entsprechende Info, dass das Windows 7 USB/DVD Download Tool nun wieder zur Verfügung steht. Komplett als Open Source und mit verfügbaren Quellcode.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. @Alonso: Hast du eine Lösung gefunden?

    Ich bisher noch nicht 🙁

    Oder kann sonstwer helfen?

    @horc: Danke, weißt du ob ich mit der ISO auch tatsächlich wieder das Windows 7 Starter installiert bekomme? (Will den Rechner erstmal platt machen aber hab die Befürchtung, dass ich hinterher ohne Betriebssystem dastehe…)

  2. stuerhoermer says:

    Kann eigentlich jemand bestätigen, das man dieses Tool nie nicht auf einem Rechner mit Win7 zum Einsatz bekommt???

    Habe nun dieses Programm von MS (alte wie neue Version) auf 5 Kisten getestet und nur auf einer konnte ich den immer selben Stick erfolgreich zum Installieren nutzen, dieser hatte dann auch XP drauf und eben nicht Win7!

    Das ist doch ein Witz, oder?
    Bricht immer kurz nach dem Start des Formatiervorgangs ab.

  3. Habs auf 7 genutzt…

  4. Also mir sagt das blöde Tool immer, dass meine ISO Datei kaputt ist,…

  5. Gibt’s sowas eigentlich auch für XP? Ich will mir nämlich ein Netbook anschaffen, und darauf XP installieren, nur weiß ich nicht ob das ohne Laufwerk geht 😉

    Danke für hilfreiche Tips!

  6. @Nick
    Such bei Google mal nach WinSetupFromUSB. Bietet z.B. der Download-Server der ComputerBild an. Und im Forum von msfn.org gibt’s Support.

  7. Das Programm sagt mir „were unable to copy your files“ Mein Stick ist 15GB gross, wie gross muss er denn sein? Die ISO hab ich mir schon runtergeladen…

  8. Moin!

    Muss für nen Kollegen auch nen PC installieren und konnte mich an den Beitrag hier erinnern. Hab die Win7 DVD aus dem anderen Post geladen, hatte aber Probleme mit dem DVD Laufwerk des Rechners. Nun halt das USB Tool geladen und erst mal mächtig Probleme gehabt. Sowohl mein Firmen Lappi mit Vista und mein Home PC mit Win7 können das Image nicht auf den Stick bringen. Nach genauerem Hinschauen folgendes Bemerkt. Sowohl OfficeScan wie auch Avira Free AV verhindern den Kopiervorgang erfolgreich. Nach deaktivieren der Antivirus Software klappt dann alles Problemlos.

    Besten Dank für den Tipp

  9. Moin.

    Ich besitze einen USB-Stick mit 4GB, den ich problemlos zum Transport von Dateien verwenden kann. Er ist als FAT32 (Default) formatiert.
    OS ist Window 7.

    Das hier im Artikel erwähnte Windows-Werkzeug erkennt diesen USB-Stick jedoch nicht. Es zeigt „kein kompatibler USB Stick“ an.

    Weiß jemand, ob und wie man so einen USB-Stick „behandeln“ muss, damit das Windows-Werkzeug nicht mehr zickt?
    Danke.

  10. Ergänzung:
    Habe mir jetzt einen anderen, ebenfalls tadellos zum Transport von Dateien funktionierenden USB-Stick geliehen. Ebenfalls mit FAT32 formatiert (Default).

    Dieser Stick wird als kompatibel erkannt.
    Der Prozess startet mit „Formatieren“.
    Dann bricht er ab mit „Fehler beim Kopieren der Dateien, Überprüfen Sie das USB Gerät sowie die ausgewählte ISO-Datei und wiederholen Sie den Versuch“.

    Den Fehler kann ich reproduzieren.

    Die Online-Hilfe des Tools
    gibt keinerlei Hinweis auf eine Problemlösung.

    Den „Echtzeitscan“ von „Avira Free Antivirus“ habe ich deaktiviert.

  11. Ergänzung 2:

    Bin dicht vor der Aufgabe.
    Habe nun via IMGBurn http://www.imgburn.com eine ISO meiner originalen DVD „Windows 7 professional 64bit“ erzeugt.

    „Windows 7 USB/DVD Download Tool“ meldet mir:

    „ISO ist ungültig“.

    Fuck! (Sorry)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.