Caschys Blog

Rekord: Google bearbeitet täglich mehr als 1 Million Löschanfragen

Abseits der Löschanfragen, mit denen sich Google seit dem Urteil zum Recht auf Vergessenwerden beschäftigen muss, gibt es auch weitere Links, die Google täglich aus dem Suchindex entfernt. Nämlich solche zu illegalen Inhalten, sprich Raubkopien. Letzte Woche wurde dann ein neuer Rekord aufgestellt. Mehr als 1 Million Links entfernt Google aktuell pro Tag. Diese werden durch DMCA-Löschanträge hervorgebracht, welche von den Rechteinhabern gestellt werden.

Allerdings trifft es nicht nur Links, die berechtigt gelöscht werden. Da bei dieser Masse an Anträgen keine manuelle Prüfung vorgenommen werden kann, kommt es immer wieder vor, dass es auch Links erwischt, die keine Rechte anderer verletzen. Der starke Anstieg der Anfragen kann seit 2012 beobachtet werden. Der nächste große Schritt wird dann bei 10 Millionen Anfragen pro Woche erreicht, wobei sich die Freude sowohl bei Google, als auch bei den Rechteinhabern in Grenzen halten dürfte. Vielleicht sollte man den Rechteinhabern auch einmal das mit dem Kampf gegen Windmühlen erklären.

Im Prinzip zeigt der Anstieg der Anfragen nur, dass sich Raubkopierer nicht von ihren Tätigkeiten abhalten lassen. Die RIAA forderte bereits, dass Google komplette Domains aus der Suche verbannt. Aber auch das würde vermutlich nicht viel bringen. Wenn man etwas sucht, findet man dies auch, wenn nicht über Google, dann woanders.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen