Razer Blade 16 und Blade 18 sind ab sofort erhältlich

Die beiden Notebooks Razer Blade 16 und Blade 18 sind ab sofort im Handel erhältlich. Es handelt sich hier um Gaming-Laptops, die euch auch mit einem neuen Overclocking-Feature anlocken wollen. Beide Modelle wurden ursprünglich auf der CES 2023 vorgestellt, sind aber nun erst tatsächlich kaufbar. Im Inneren findet ihr Intel Core i9 HX der 13. Generation und Grafiklösungen der Reihe Nvidia GeForce RTX 40 vor, die mit der maximal möglichen TGP arbeiten.

Je nach Wahl könnt ihr hier die RTX 4080 oder gar 4090 verwenden. Zum Einsatz kommen je nach Modell Displays mit 16 bzw. 18 Zoll Diagonale im Format 16:10. Das Razer Blade 16 etwa bietet euch ein LC-Display mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, das spannenderweise zwischen zwei Auflösungsmodi und Bildwiederholraten wechseln kann: einmal UHD+ mit 120 Hz oder FHD+ mit 240 Hz.

Das Blade 18 nutzt neben den erwähnten GPU-Varianten als CPU entweder einen Intel Core i9 13950HX oder 13980HX, standardmäßig mit 65 W TDP. Es bietet zudem einen 6-Lautsprecher-Array mit THX Spatial Audio und eine 5-MP-Webcam Über ein Update für die Software Razer Synapse hilft man euch da mit der erwähnten CPU-Overclocking-Funktion aus. Da erhaltet ihr Zugriff auf anpassbare Tuning-Parameter für die CPU-Kernspannung, permanentes oder kurzzeitiges Übertakten der Leistung bei maximaler Wattzahl und Zeitfenster für die Leistungssteigerung.

Verfügbarkeit & Preise

Wichtig: Die Razer Blade 16 und Blade 18 mit Nvidia GeForce RTX 4080/4090 sind ab sofort im Handel oder direkt über Razer zu haben. Die kommenden Konfigurationen mit den schwächeren Grafiklösungen Nvidia GeForce RTX 4060/4070 folgen dann nachträglich ab dem 22. Februar 2023. Preislich sieht es folgendermaßen aus:

  • Razer Blade 16: ab 3.099,99 Euro (UVP)
  • Razer Blade 18: ab 3.399,99 Euro (UVP)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das Razer Blade 16 mit 4090 ist leider nicht verfügbar. Laut Webseite ausverkauft. Ich schaue seit Tagen gefühlt stündlich rein und bin daher nicht sicher, ob es je verfügbar war. Bei Media Markt – wird bei Razer als Händler gelistet – erst ab Ende April zu haben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.