Raspberry Pi Zero W: Kostet 10 Dollar, hat WLAN und Bluetooth

Wir schreiben den fünften Geburtstag des Raspberry Pi. Das kleine Ding hat für viele einiges verändert. Ob als Minirechner für Schüler und Studenten, als Smart Home-Zentrale oder als Herzstück für Streaminglösungen. 12 Millionen der Geräte konnte man bisher absetzen, wie man mitteilt. Nun die neue Hardware, die auf den Namen Raspberry Pi Zero W hört. Das gute Stück kostet lediglich 10 Dollar, bringt aber WLAN und Bluetooth mit. Wie auch beim Raspberry Pi 3 Model B setzt man auf  Cypress CYW43438 WLAN-Chip, welcher 802.11n WLAN bietet – also bis 300 MBit. Als Bluetooth-Verbindung ist Version 4.0 hinterlegt.

Der Raspberry Pi Zero W bietet folgende Ausstattung:

  • 1 GHz, Ein-Kern CPU (ARM1176JZF-S) / BCM2835 SoC
  • 512 MB RAM
  • 11 b/g/n WLAN
  • Bluetooth 4.0 & Bluetooth Low Energy (BLE)
  • VideoCore IV GPU
  • miniHDMI-Port
  • (microUSB) USB On-The-Go Port
  • micro USB für Stromversorgung
  • 40-Pin GPIO Port (Achtung: nicht ab Werk mit Header bestückt wie bei Pi 3 etc.), HAT-kompatibel
  • Composite Video und Reset Header (unbestückt)
  • CSI Kamera-Port

Das Video dazu:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Hoffe den gibts bald auch für ähnliche Preise bei uns!

  2. Nebenbei hier auch ein Deutscher Händler. Habe für den Versand nur 5€ bezahlt. https://buyzero.de/blogs/news/plan-fur-auslieferung-fur-den-pi-zero-w

  3. ich habe den alten Zero, welcher monatelang in der Schublade lag, als Pi-Hole umgemodelt. Lüppt! Den neuen werde ich mir auch kaufen, ich weiß aber noch nicht wofür…

  4. Wurde wirklich Zeit. An dem Gerät einen „GROSSEN“ WiFi-Stick zu hängen, ist eher umständlich.

    Schade nur das er nicht gleich noch etwas mehr Speicher bekommen hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.