
Seit Mai 2020 gibt es eine 64-Bit-Version von Raspberry Pi OS, allerdings noch in einer Beta-Ausführung. Zudem gab es von den Entwicklern dennoch eine Empfehlung, vorerst beim 32-Bit-Betriebssystem für alle Pis zu bleiben. Der Übergang zu 64-Bit sollte dann allerdings nach und nach erfolgen. Seit der ersten Beta hat sich einiges getan, sodass das Team nun verkündet hat, dass Raspberry Pi OS in 64-Bit ab sofort offiziell für alle verfügbar ist.
Dabei wird aber unter anderem auch darauf hingewiesen, dass die 64-Bit-Chromium-Version in jenem System derzeit ohne WidevineCDM-Bibliothek auskommt und daher kein Medienstreaming von Diensten wie Netflix und Disney+ unterstützt. Dazu müsse man per Terminal noch manuell zur 32-Bit-Version dafür wechseln:
sudo apt install chromium-browser:armhf libwidevinecdm0
Später zurück zur 64-Bit geht es dann per:
sudo apt install chromium-browser:arm64 libwidevinecdm0-
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.