Caschys Blog

Raspberry Pi: Neuer Bootloader beherrscht Online-Installation des Betriebssystems

Um einen Raspberry Pi mit entsprechendem Betriebssystem zu bespielen, war bislang ein anderer Computer notwendig, um jenes auf die SD-Karte zu flashen. Die meisten werden wohl mit einem weiteren Gerät ausgestattet sein, das Henne-Ei-Problem wurde nun dennoch gelöst.

Die Lösung ist ein Bootloader für den Raspberry Pi mit implementierter Netzwerkinstallation. Derzeit befindet sich die Funktion noch im Beta-Stadium. Ein Raspberry Pi 4 oder ein Pi 400 zieht sich mittels Ethernet-Verbindung das gewünschte Image direkt aus dem Internet, um es auf die SD-Karte zu flashen.

Um das Feature künftig zu nutzen, ist einmalig die Aktualisierung des Bootloaders auf die derzeitige Beta-Version notwendig. Logisch, denn der Bootloader muss aufs Laden des Images ausgerichtet sein. Das passiert nicht von selbst. Ich gehe davon aus, dass der Raspberry Pi ab Werk mit dem Feature kommt, sobald das Beta-Stadium verlassen wurde. Heißt: So richtig profitieren ohne Fremdgeräte werden erst kommende Neuanschaffungen. Wie das dann im Detail vonstattengeht, hat man an dieser Stelle eingängig beschrieben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen