Qualcomm stellt Smartwatch Toq vor

Während Samsung mit der Galaxy Gear gestern auf der IFA 2013 in Berlin eine Smartwatch ablieferte, gibt sich nun auch Qualcomm im Bereich des Wearable Computing die Ehre. In der Qualcomm Toq Smartwatch kommt ein Mirasol-Display zum Einsatz, das eine Akkulaufzeit der Uhr von mehreren Tagen ermöglichen soll.

QualcommToq

Die Smartwatch kommt im 4. Quartal 2013 als Limited Edition, zusätzlich wird es eine Premium Audio Edition geben, die mit einem kabellosen Stereo-Headset ausgestattet ist. Das Headset besteht dabei aus zwei Teilen, so dass auch zwischen dem linken und rechten Teil keine Kabelverbindung vorhanden ist. Qualcomm nennt dies „first truly wireless stereo headphones“.

[werbung] Die Toq Smartwatch soll als Zweit-Display für das Smartphone dienen und der digitale sechste Sinn sein. Das Mirasol-Display ist ständig an, so dass sich die Uhr wie eine normale Uhr anfühlen soll. Also drauf schauen und die Information bekommen, die man gerade benötigt.

Gerade durch das stromsparende Display wird eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen in Aussicht gestellt. Das ist natürlich eine andere Hausnummer als die Laufzeiten der Samsung Smartwatch Galaxy Gear. Nicht nur das Display der Smartwatch ist energiesparend, auch das restliche Innenleben (Specs nicht veröffentlicht) ist auf optimierte Akkulaufzeiten abgestimmt.

Geladen wird die Smartwatch mit der WiPower LE-Technologie. Kabellos, einfach die Uhr ablegen und sie wird geladen. Qualcomm sagt, dass die Smartwatch so stromsparend arbeitet, dass sie keinen Power-Button benötigt. Auf der Seite der Toq Smartwatch kann man sich registrieren, um sofort informiert zu werden, wenn sie verfügbar ist.

Was meint Ihr? Ich finde die Smartwatch von Qualcomm um einiges spannender als die Galaxy Gear, allerdings kann jedes Gadget auf dem Papier schön geredet werden, beweisen müssen sich die Teile in der Praxis.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Klingt in der Theorie deutlich interessanter, da kann ich dir nur zustimmen! Ich bin mal gespannt, auf die ersten Tests. Wenn diese sich gut erweisen und der Preis bei maximal 200€ liegt, werde ich mir das vermutlich irgendwann gönnen 🙂

    Endlich hat ein Hersteller Verstanden, dass die Laufzeit das wichtigste Gut bei den Smart Watches ist!

  2. Mich würde der Preis mal interessieren.

  3. Mit welchen Betriebssystemen ist die Uhr denn kompatibel?

  4. endlich mal ne sinnvolle smartwatch! der kack von samsung sieht aus als hätte man das ding nur gebaut, damit es ne smartwatch gibt, aber nicht drauf geachtet, dass sie sinnvoll anwendbar ist 😀

  5. Das Headset finde ich viel spannender als die Smartwatch, hoffe das gibt’s auch einzeln.

  6. Das Headset sieht aus wie Hörgeräte. In einigen Jahren wird es bestimmt mode sein, Headset-Hörgeräte zu tragen 😉

  7. Dann falle ich mit meinen Hörgeräten endlich nicht mehr auf… ^^

  8. Das hört sich ja interessant an. Ob die Akkulaufzeit mit mehreren Tagen realistisch ist wird sich noch zeigen.

  9. Alejandrofefe says:

    Gibt auch noch eine neue von Sony, die zumindest ohne Spannerfunktion ausgestattet ist (cam am Armgelenk)… Aktuell für mich Sony vor Samsung. Für die von qualcomm fehlen mir noch zu viele Details im etwas sagen zu können.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.