Caschys Blog

Qualcomm kündigt Quick Charge für drahtlose Stromversorgung an

Die Quick-Charge-Technologie von Qualcomm kennen sicher zahlreiche unserer Leser. Ein definierter Standard, um Geräte kabelgebunden schnell zu laden. Doch wie sieht es denn genau Anfang 2019 aus? Etwas anders, denn es beginnt gefühlt ein Wettlauf der Hersteller, welches Smartphone denn schneller lädt – allerdings drahtlos. Da möchte auch Qualcomm mitspielen. Es wurde auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Version von Quick Charge für drahtloses Aufladen vorgestellt, die darauf abzielt, eure kabellosen Aufladevorgänge zu beschleunigen.

Ladepads mit entsprechenden Ladegeräten, die den Richtlinien von Qualcomm entsprechen, sollen nicht nur schnell, sondern auch sicher Strom liefern. Kunden sollen sich keine Sorgen machen müssen, dass ein Ladepad ein Smartphone überhitzt oder es generell nicht den Ansprüchen entspricht. Kabellose Ladepads, die mit Quick Charge betrieben werden, funktionieren mit den gleichen Quick Charge 2.0, 3.0, 4 und 4+ Adaptern, die viele Benutzer bereits zu Hause, am Arbeitsplatz und anderswo haben.

Da werden viele Hersteller sicher bald die entsprechend kompatiblen Ladepads auf den Markt werfen, großartig kompliziert kann das Ganze nicht sein, denn Xiaomi hat bereits mit dem Mi Wireless Charging Pad eine Lösung dafür vorgestellt. Sicherlich auch ein Standard, der Qualcomm wieder ein paar Euro in die Tasche spülen wird, wenn Hersteller sich an die Richtlinien halten und das entsprechende Logo verwenden. Als Teil des erweiterten Konformitätsprogramms finden zusätzliche Tests statt, um die Interoperabilität von Schnellladung und Qi zu gewährleisten, mit dem Ziel, den Verbrauchern ein nahtloses drahtloses Ladeerlebnis zu bieten, so Qualcomm abschließend.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen