
Gerade die Unterstützung für mehrere Plattformen sollte für den Kunden eine Wohltat sein, denn so sind die Geräte sehr viel flexibler und untereinander kompatibel. Kann man wohl ein bisschen mit Empfängern vergleichen, die zum Beispiel Google Cast und Apple AirPlay unterstützen. Mehr ist in diesem Fall gut für alle. Weitere Details dazu gibt es bei Qualcomm.
Eine neue 802.11ac Tri-Radio-Plattform von Qualcomm soll High-End-WLAN in die eigenen vier Wände bringen. Dazu gehört auch Multi-User MIMO und Qualcomm Wi-FI SON (Self Organizing Network). Diese Funktionen sollen eine neue Klasse von Routern und Repeatern hervorbringen, die mit den steigenden WLAN-Anforderungen leicht umgehen können. Zwei 5 GHZ-Frequenzbänder und ein 2,4 GHz-Frequenzband machen Platz für moderne Geräte, die WLAN AC unterstützen, das 2,4 GHz-Band wird dabei für Geräte reserviert, die das nicht tun.
Geräte, die diese neue WLAN-Plattform unterstützen werden, lassen noch ein bisschen auf sich warten, Qualcomm beliefert seine Kunden gerade mit Ausführungen zum Testen. Weitere Informationen zur Tri-Radio-Plattform gibt es ebenfalls bei Qualcomm.