
Wir berichteten Euch vor ein paar Tagen von einer Malware, die unter Umständen NAS-Systeme des Herstellers Qnap befällt und für Einträge in der Hosts-Datei sorgt, die wiederum diverse Updates verhindern. Für Nutzer keine schöne Sache, aber immerhin eine, der sich Qnap nun annimmt. Veröffentlicht wurde ein neues „Security Advisory for Malware on QTS.“ Das Ganze wird von Qnap als „schwer“ eingestuft, also kein Bug, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Qnap teilt mit, dass man die Malware gerade analysiere und man schnellstmöglich eine Lösung bereitstellen möchte. Aus den Kommentaren unter dem letzten Beitrag geht hervor, dass nicht jeder betroffen ist, Qnap selbst macht leider auch keine Angaben, welche Geräte oder Systemversionen betroffen sind.
Qnap rät aber Nutzern, sowohl QTS als auch alle Apps auf aktuellen Stand zu bringen. Schlägt dies fehl (weil schon befallen), solle man auf die Lösung von Qnap warten. Wie man die ganzen Updates manuell ausführen kann, erklärt Qnap ebenfalls im Sicherheitshinweis.