Caschys Blog

QNAP TS-410E: Neues NAS mit 2,5 GbE soll leise & lüfterlos arbeiten

Wer sein NAS nun nicht gerade in eine Abstellkammer verfrachtet hat – sofern man denn da die Möglichkeitenhat – wird es kennen: So ein NAS ist unter Umständen nicht gerade leise. Die Festplatten machen Geräusche und je nach Arbeitstakt läuft auch ein Lüfter nicht gerade flüsterleise. (Anmerkung: Ein Mitglied unseres Teams hat seit Jahren ein NAS in einem geschlossenen Büroschrank – ohne Probleme durch Hitze oder so.)

Für Personen, die sich daran stören, bringt QNAP das TS-410E auf den Markt. Es setzt auf eine lüfterlose Kühlung und kann daher auch in geräuschempfindlichen Umgebungen – beispielsweise im heimischen Wohnzimmer – betrieben werden.

Im Inneren des NAS steckt ein Intel Celeron J6412. Der Quad-Core-Prozessor schafft eine Taktrate von bis zu 2,6 GHz. Zur Seite stehen 8 GB Dual-Channel-RAM. Vier 2,5-Zoll-SATA-Steckplätze sind für SSDs vorhanden. Das SSD-Caching kann flexibel konfiguriert werden, um IOPS-Leistung gegen Leistungsanforderungen aufzuwiegen. So will man auch anspruchsvolleren Anwendungen (Übertragung großer Dateien, Streaming und virtuellen Maschinen) gerecht werden.

Und sonst so? Im TS-410E werkelt eine hardwarebeschleunigte AES-NI-Verschlüsselung. Zwei RJ45-Ports mit 2.5 GbE sind vorhanden – die Möglichkeit zum Port Trunking ist gegeben (bis zu 5 Gbit/s). Auf dem NAS läuft QTS 5.0 mit diversen Möglichkeiten zu Virtualisierung & Co. sowie Anwendungen (Plex-Server, etc.). Ein HDMI-Ausgang für direktes 4K-Material ist ebenfalls vorhanden.

TS-410E-8G: Intel Celeron J6412 Quad-Core-4-Thread-Prozessor (Burst bis zu 2,6 GHz), 8 GB RAM (nicht erweiterbar), 4x 2,5-Zoll-SATA-6-Gbps-SSD-Laufwerksschächte, 2x 2,5-GbE-Anschlüsse, 4x USB 3.2 Gen 2 (10-Gbps)-Anschlüsse, 1x 4K-HDMI-Ausgang

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen